6000 Euro günstiger als der Vorgänger

Citroën C5 Aircross: Günstiger Van als SUV getarnt

28.02.2024 um 11:55 Uhr

Unser Autoexperte Olaf Schilling testet die neuen Modelle. Diesmal den Citroën C5 Aircross.

Wenn ein Autohersteller die Preise für ein Modell deutlich reduziert, dann lohnt sich mehr als nur ein Blick darauf – vor allem in Zeiten von allgegenwärtigen Kostensteigerungen. Seinen Kunden auch erschwingliche Mobilität zu bieten ist für Citroën seit jeher zentraler Markenwert. Der C5 Aircross startet nun bei 24.690 Euro, ist also sage und schreibe 6000 Euro beziehungsweise 19,5 Prozent günstiger. Eine erfreuliche Ansage. Zumal das kompakte SUV stylish aussieht, bei Verarbeitung, Qualität und Platz gut ab ­schneidet und obendrein mit viel Komfort und guter Ausstattung überzeugt.

Wir testen das 46.180 Euro teure Topmodell der Baureihe. Der Plug-in-Hybrid ermöglicht mit einer Systemleistung von 224 PS durchaus sportliche Fahrleistungen: 8,9 Sekunden bis Tempo 100 und maximal 225 km/h. Rein elektrisch sind es 135 km/h und bis zu 64 Kilometer Reichweite, in der Stadt sogar 76. Stromern passt auch sehr gut zu seiner Paradedisziplin, dem souveränen Cruisen – also ohne Stress oder Hektik über Land und durch die Stadt zu gleiten.

Komfort wird bei den Franzosen großgeschrieben, egal ob bei den breiten und bequemen Sitzen, dem Ambiente wie in einer wohnlichen Lounge mit einem großen 10 -Zoll -Touchscreen oder der speziellen Komfortfederung mit hydraulischen Anschlägen. Fahrbahnunebenheiten meistert der C5 Aircross weitgehend gelassen und sanft. Die Achtstufenautomatik passt gut dazu, manuelle Schalteingriffe mithilfe der Schaltpaddles sind eigentlich überflüssig.

Ein weiterer Pluspunkt: Der Citroën C5 Aircross ist fast so variabel wie ein Van – und das im schicken Gewand eines SUV. Platz ist auf den fünf Einzelsitzen für eben ­ so viele Personen reichlich vorhanden. Das hat fast schon Mittelklasse -Niveau. Der sehr variable Innenraum bietet eine drei ­ geteilte Rückbank mit neigungsverstellbaren Lehnen, die um je 15 Zentimeter vor - oder zurückgeschoben werden können. Somit hat man entweder mehr Platz für Insassen oder fürs Gepäck. Je nach Bedarf schluckt der Kofferraum 460 bis 600, bei umgeklappten Rücksitzen sind es sogar bis zu 1510 Liter, also nur etwas weniger als bei den reinen Verbrennerversionen.

Fazit: Insgesamt ist der neue Citroën C5 Aircross noch besser als sein Vorgänger.

Die wichtigsten Daten in der Übersicht:

  • MODELL:  PLUG-IN-HYBRID
  • BENZINMOTOR:  R4 MIT 1598 CM 3
  • LEISTUNG: 133 KW (181 PS)
  • E-MOTOR: 81 KW (110 PS)
  • SYSTEMLEISTUNG: 165 KW (224 PS) VMAX 225 KM
  • KOSTEN ANSCHAFFUNG: 46.180 €
  • VERBRAUCH (*WLTP, S = Super, kWh = Kilowattstunde): 1,4 L S / 17,8 KWH
  • ABGAS: CO 2 32 G/KM
  • ABGASNORM: EURO 6D
Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS