Im Elektrozeitalter sind Kombis noch selten

E-Kombis: Neue Modelle für die Kombi-Nation Deutschland

23.12.2023 um 18:49 Uhr

Lange mussten wir warten, endlich ist es so weit: 2024 sind mehrere E-Kombi-Modelle am Start.

Die amtliche Bezeichnung lautet Kombinationskraftwagen, und je nach Autohersteller tragen sie Namen wie Avant, Sports Tourer, SW, Touring, Turnier oder T-Modell. Wir aber sagen meist kurz und knapp Kombi. Deutschland wird gerne als „Kombi-Nation“ bezeichnet. Pkws mit langem Kofferraum, viel Platz und damit Ladevolumen, toller Variabilität und großer Heckklappe sind hierzulande populär. Besonders beliebt sind sie bei Familien.

Denn Kombis gelten als wahre Alleskönner, meist schlucken sie spielend auch große Einkäufe oder aber eben alles Gepäck für den Urlaub. Falls der Kombi doch mal an seine Grenzen stößt, hilft nur noch ein Transporter. Im Elektrozeitalter sind sie allerdings noch nicht angekommen. Viel zu übermächtig ist der aktuelle SUV-Trend. Und das, obwohl Kombis durch das geringere Gewicht und die geringere Stirnfläche deutlich effizienter, also somit sparsamer sind.

2024 wird endlich hochgeschaltet. Gerade sind der beliebte Opel Astra Sports Tourer als Electric (ab 43.490 Euro*) sowie sein Schwestermodell Peugeot E-308 SW (ab 45.765 Euro*) zu den Händlern gerollt. Beide garantieren mit schicker Optik und 156 PS Fahrfreude und Alltagstauglichkeit zugleich. Das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt, die Reichweite ebenso.

Der Astra schafft bis zu 413, der 308 bis zu 409 Kilometer. Im Juni startet dann der VW ID. Tourer, kurz darauf der BMW i5 Touring sowie etwas verspätet der Audi A6 Avant e-tron.

Erster rein elektrischer Kombi war 2022 übrigens der MG5 Electric (ab 35.490 Euro*; 479 bis 1367 Liter Laderaum). Ebenfalls aus China kommt der Nio ET5 Touring (ab 47.500 Euro*; 450 bis 1300 Liter).

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