Erster Stromer der  US-Automarke

Jeep Avenger: Für das Abenteuer Großstadt gemacht

12.02.2024 um 12:40 Uhr

Cool in der Optik, dazu klein, modern und alltagstauglich – der Avenger wurde speziell auf die Bedürfnisse der europäischen Kunden abgestimmt. Und die wünschen sich vielfach ein praktisches Fahrzeug. Unser Autoexperte Olaf Schilling hat ihn getestet.

Mit einer Länge von nur 4,08 Metern ist der Kompakt-SUV der bisher kürzeste Jeep (bis auf den Willys MB, Urahn des Geländewagenklassikers): So lässt er sich wendig bewegen und passt auch in enge Parklücken. Perfekt für die City. Für Aufsehen aber sorgt der Neue insbesondere durch seinen zeitgemäßen Antrieb: Er ist der erste Stromer der US-amerikanischen Automarke. Für die Hersteller ein Statement in Sachen Klimaschutz und Signal einer neuen Strategie. Der markige Avenger kommt an: Er wurde zum Auto des Jahres 2023 gekürt, und auch die Verkaufszahlen sind positiv.

Neben der E-Version stehen noch ein Benziner (ab 25.000 Euro) sowie ein e-Hybrid (ab 27.000 Euro) zur Wahl – beide mit je 100 PS. Wir testen das vollelektrische Modell: Mit seinen 156 PS (maximales Drehmoment 260 Newtonmeter) beschleunigt er in 9,0 Sekunden von 0 auf Landstraßentempo, maximal sind 150 km/h drin. Preis: ab 38.500 Euro. Dabei bietet aber schon die Basisversion Longitude eine üppige Ausstattung: unter anderem Klimaautomatik, Voll-LED-Scheinwerfer, einige Assistenten und einen 10,25-Zoll-Touchscreen. Dazu lohnt sich für 1090 Euro Aufschlag das Infotainment und Komfortpaket etwa mit Navigationssystem sowie volldigitalem 10,25-Zoll-Kombiinstrume.

Auch klasse: Trotz des eher schlanken Formats haben innen vier Passagiere bequem Platz. Das Fassungsvermögen des Kofferraums kann durch Umlegen der Rücksitze (60:40) problemlos von 355 auf bis zu 1252 Liter erweitert werden. Die Großstadt ist ein Revier Ein weiterer Pluspunkt des Avengers ist sein munteres und gleichzeitig sicheres Fahrverhalten. Herrlich leicht lässt er sich durch schmale Straßen und trubeligen Großstadtverkehr zirkeln

Dort kommt er mit seiner 54-kWh-Batterie bis zu 600 Kilometer weit, nicht zuletzt dank einer guten Rekuperation. Seine kombinierte Reichweite (nach WLTP) liegt bei rund 400 Kilometern. Am Schnelllader ist die 54-kWh-Batterie in etwa 27 Minuten wieder von 20 auf 80 Prozent gefüllt.

Fazit: Der Jeep Avenger ist ein tolles Alltagsauto. Super: das Preis-Leistungs-Verhältnis.

TECHNIK

  • Modell Elektro Motor Elektromotor
  • Batteriekapazität 54 kWh
  • Leistung 115 kW (156 PS)
  • Vmax 150 km/h

KOSTEN

  • Anschaffung 38.500 € Verbrauch* 15,4 kWh

UMWELT

  • Abgas CO2 0 g/km Abgasnorm Elektroauto

 

Jeep als Gipfelstürmer: Update für die Ikone und elektrische Brüder
Jeep als Gipfelstürmer: Update für die Ikone und elektrische Brüder
Vor dem 85. Geburtstag sollen alle Jeeps elektrifiziert sein
Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS