Steffen Hallaschka klärt über Gefahren im Internet auf

"Angriff auf unsere Kinder": Ermittlungsverfahren vor RTL-Sendung

07.03.2021 um 12:19 Uhr

Ein hochsensibles Thema mit schockierendem Ausgang: Im "RTL Spezial: Angriff auf unsere Kinder" thematisiert der Sender mit Moderator Steffen Hallaschka ein sehr sensibles Thema, welches in der Öffentlichkeit immer noch zu stark unterschätzt wird - es geht um die Sicherheit unserer Kinder im Internet.

selbst auf harmlosen portalen lauert gefahr

In einem Experiment mit drei Schauspielern platzierte RTL angeblich minderjährige Lockvögel mit jugendlicher Erscheinung auf diversen Internet-Portalen. Es dauerte keine drei Tage, bis "Hanna, Lea und Paul" über 500 übergriffige Chat-Anfragen erhielten und sich mit der Gefahr eines sexuellen Missbrauchs konfrontiert sehen. So locken die Männer die Schauspieler in verschlüsselte Chats, fordern sie zum Videochat auf, entblößen ihre Geschlechtsteile ungefragt vor der Kamera - vor vermeintlich 12-jährigen. Sogar offene Geständnisse zu sexueller Belästigung in der eigenen Familie fallen seitens der Männer. Die Sendung stellt sich nun also folgende Fragen:

  • Wie können wir unsere Kinder effektiver schützen?
  • Wie bringen wir sie dazu, uns zu erzählen, was sie im digitalen Raum erleben?
  • Was tun wir, wenn unsere Kinder bereits Opfer von Manipulation und sexualisierter Gewalt im Netz geworden sind?
  • Und wie kann es gelingen, Plattformbetreiber verstärkt in die Verantwortung zu nehmen?

Der RTL-Geschäftsführer Henning Tewes erhofft sich durch die Spezial-Sendung Bewegung zu diesem Thema: „Mit dem RTL Spezial wollen wir am Montagabend und den Tagen darauf dringend nötige Aufmerksamkeit auf ein in der Öffentlichkeit völlig unterschätztes Thema lenken und zugleich zeigen, wie Eltern ihre Kinder im Netz schützen können. Das Ausmaß der übergriffigen Belästigungen im Experiment, bei dem wir eng mit der Staatsanwaltschaft zusammengearbeitet haben, ist alarmierend und macht zugleich betroffen. Wir haben uns bewusst dazu entschieden, das RTL Spezial ohne Werbung zu senden, um der besonderen Brisanz des Themas Rechnung zu tragen, welches wir weiter verfolgen werden.“

Erste Erfolge konnten bereits verzeichnet werden - gegen 19 Männer, die im Laufe des Experiments identifiziert wurden, werden bereits Ermittlungsverfahren geführt.

Wer ist zu Gast in der Sendung?

  • Lydia Benecke, Kriminalpsychologin mit Arbeitsschwerpunkt im Bereich der Gewalt- und Sexualstraftaten

  • Julia von Weiler, Diplom-Psychologin und Leiterin "Innocence in Danger e.V."
  • Emmaly Baecker, Kriminalhauptkommissarin LKA Berlin, Vertreter der Zentra- und Ansprechstelle Cybercrime (ZAC NRW)
  • sowie der Vater eines Opfers

Während des Ausstrahlung stehen Vertreter der Polizei, der Staatsanwaltschaft und der Landesanstalt für Medien NRW (LfM) den Zuschauerinnen und Zuschauern für Rückfragen zur Verfügung.

"RTL Spezial: Angriff auf unsere Kinder läuft am Montag, den 8.3. um 20:15 Uhr auf RTL.

Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS