ZDF-Farce bei der Besetzung der Schiffsärztin.

Verwirrung auf dem „Traumschiff“: Das ZDF macht sich lächerlich

08.01.2021 um 11:52 Uhr

Was denn jetzt? Anfang der Woche wurde Collien Ulmen-Fernandes vom ZDF als neue Schiffsärztin auf dem „Traumschiff“ vorgestellt – aber nur für zwei Folgen. Jetzt soll sie doch dauerhaft an Bord bleiben.

"Die Rolle der Schiffsärztin/des Schiffarztes wird künftig immer wieder von wechselnden Personen ausgefüllt", erklärte eine ZDF-Sprecherin am Montag die überraschende Ablösung von Sina Kotsch  durch Collien Ulmen-Fernandes (39) als Schiffsärztin auf dem Traumschiff. Die 30-jähirge Tkotsch übernahm am zweiten Weihnachtsfeiertag die Rolle von Nick Wilder, der von 2011 bis Dezember 2020 die Rolle des Bordarztes Dr. Wolf Sander gespielt hatte. Doch nach der Neujahrs-Folge ging sie schon wieder von Bord, mit der Begründung, sie wäre von vorneherein nur für zwei Filme der TV-Reihe eingeplant gewesen, weil es in Zukunft keine feste Besetzung der Rolle geben soll.

Collien Ulmen-Fernandes: "Ich darf so lange bleiben, wie ich möchte"

Dem widerspricht jetzt Neu-Schiffsärztin Collien Ulmen-Fernandes, die schon an Ostern an Bord geht, bei BILD: „Ich gehöre jetzt fest zur Traumschiff-Crew! Als Schiffsärztin heiße ich ,Dr. Jessica Delgado‘. Das ist eine feste, durchgehende Rolle und man sagte mir, ich darf so lange bleiben, wie ich möchte.“ Außerdem erklärte die Frau von Ex-„Tatort“-Kommissar Christian Ulmen, dass sie bereits mit Florian Silbereisen, Barbara Wussow und Daniel Morgenroth den neuen „Traumschiff“-Vorspann gedreht hat. Auch das ZDF bestätigte jetzt offiziell: „Collien Ulmen-Fernandes vervollständigt die Traumschiff-Crew sowohl an Ostern 2021 als auch in den beiden neuen Folgen.“

Und was war dann jetzt der Grund für dieses Verwirrspiel? Offiziell waren terminliche Gründe schuld an dem schnellen Crewwechsel und Ulmen-Fernandes soll schon im Sommer ihre Rolle zugesagt haben. Das heißt im Klartext: Sina Kotsch spielte in ihren zwei „Traumschiff“-Folgen „auf Bewährung“ und fiel bei den ZDF-Verantwortlichen scheinbar durch. Dazu passt auch, dass sich auf dem Instagram-Account der Schauspielerin keine Posts zu ihrem Auftritt bei „Das Traumschiff“ finden. Scheinbar ist die 30-Jährige enttäuscht, nur als „Platzhalter“ für Collien Ulmen-Fernandes gedient zu haben.

Die feste Besetzung der Rolle durch Collien Ulmen-Fernandes dürfte ganz im Sinne von Nick Wilder sein, der kürzlich in einem Interview mit T-Online kritisierte: „Ob dieser häufige Personalwechsel dem Format dann am Ende wirklich guttut, wird sich in der Zukunft zeigen.“ Auch Wilder ging scheinbar davon aus, dass es in Zukunft nach zwei Folgen immer zu einem Personalwechsel auf seiner ehemaligen Stelle kommt.

Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS