Der Maßanzug passt nicht mehr

Frank Elstner: DARUM glaubt er nicht an eine Neuauflage von „Wetten, dass..?“

15.02.2021 um 16:59 Uhr

Jahrzehntelang galt „Wetten, dass..?“ als größte Fernsehshow Europas. Vor 40 Jahren lief die erste Ausgabe des ZDF-Klassikers, der nach Ansicht seines Erfinders Frank Elstner keine Chance auf eine dauerhafte Wiederbelebung hat.

Der Legende nach schrieb TV-Legende Frank Elstner die Grundidee zu „Wetten, dass..?“ nach schlaflosen Nächten bei einer Flasche Rotwein auf nur zwei weiße DIN-A4-Seiten, die aktuell immer noch in seinem Schreibtisch in Baden-Baden liegen sollen.

Frank Elstner (78) moderierte die Show nach der Premiere am 14. Februar 1981 sieben Jahre lang, bis 1987 Thomas Gottschalk (70) die Moderation der ZDF-Show übernahm und bis 2010 erfolgreich prägte. Frank Elstner entwickelte noch weitere Show-Formate für das ZDF, doch „Mit ‚Wetten, dass..?‘ habe ich mir einen Maßanzug gefertigt!“, verriet er gegenüber der Bild am Sonntag.

Elster, der zuletzt die Netflix-Talkshow "Wetten, das war‘s..?" moderierte und sich 2020 offiziell vom Fernsehen verabschiedete, kann sich heute nicht vorstellen, dass dieser Maßanzug nochmal aus dem Schrank geholt und von einem anderen Moderator angezogen wird. „Viele Elemente der ursprünglichen Idee sind als Teile in neuen Shows verarbeitet, weshalb ich an eine Wiederbelebung des Originals nicht glaube“, erklärte der Vater von fünf Kindern im BAMS-Interview.

Sein Nachfolger Thomas Gottschalk erinnerte sich jetzt gemeinsam mit dem ehemaligen ZDF-Unterhaltungschef Wolfgang Penk (82)  in einem Live-Talk auf der Social-Media-App Clubhouse an die guten alten Zeiten von "Wetten, dass..?" zurück. Gottschalks ehemaliger Chef glaubt auch nicht an ein Comeback des ZDF-Klassikers: "Wetten, dass..?" wird sich nicht wiederholen. Wir waren zu gut, um das zu kopieren." Spaß und Spontanität beim Produzieren der Sendung wie damasl gäbe es nicht mehr. Die Redaktionen der Sender planen heutzutage voraus und stützen sämtliche Sendungen mit Marktforschungen. Auch das Konkurrenzprogramm sei früher anders gewesen.

Thomas Gottschalk glaubt dagegen nach wie vor zu 100 % an eine Wiederauferstehung der Show, bei der 2002 ein Bauer durch das Betasten der Euter seine 50 Kühe erkennen konnte. Denn wenn es die Corona-Pandemie zulässt, ist schließlich im Herbst eine Sonderausgabe von „Wetten, dass...?“ im ZDF geplant und Gottschalk soll – bei dieser einmaligen Angelegenheit – natürlich als Moderator auf der Bühne stehen. Danach dürfte wohl für immer Schluss mit "Wetten, dass..?" sein. 

 

Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS