CDU-Politikerin Karliczek in der Kritik

MOMA: Hayali zerlegt Ministerin Karliczek

09.02.2021 um 13:26 Uhr

Anja Karliczek (CDU) sollte im ZDF-Morgenmagazin Rede und Antwort stehen. Thema: Wann öffnen Kitas und Schulen? Ihr gegenüber Dunja Hayali. Doch viele Zuschauer hatten den Eindruck, die Ministerin für Bildung und Forschung konnte oder wollte nichts Konkretes sagen. Im Netz überschlugen sich die Tweets zu diesem Auftritt.

Nach einem Jahr Corona erwarten die Menschen ein Konzept auch für die Schulen und Kitas und konkrete Pläne der Regierung. Gemeinsam mit Wissenschaftlern und Vertretern aus dem Schulbereich stellte Karliczek einen gemeinsamen Leitfaden zur Prävention und Kontrolle von Corona-Übertragungen in Schulen vor. Der ist allerdings in großen Teilen sehr ungenau und schwammig formuliert, so die Kritik.

Hayali bleibt hartnäckig - Karliczek gerät ins schwimmen

Hayali wollte es deshalb genauer wissen: "Das ist alles nicht neu", kommentierte Hayali und fragte: "Bei welchem Grenzwert greift denn welche Maßnahme? Karliczek kam ins Schwimmen: "Das ist eine Empfehlung, wo man sich vor Ort mit den Details auseinander setzen muss".

Die ZDF-Journalistin blieb dran: "Was ist niedrig, was ist hoch?". Erneut konnte die CDU-Politikerin keine konkrete Antwort geben: "Es muss sich ins Gesamtgeschehen in der Region einreihen, man kann an dieser Stelle nicht präziser werden."

Schulbusse: Konzept muss noch entwickelt werden

Nächster Punkt. "Wir sagen immer: Kontakte reduzieren! Wo es nicht klappt, sind die Schulbusse, was ist da ihr Konzept?" Die Bildungsministerin: "Man muss ein Konzept von der Haustür morgens, wenn das Kind das Haus verlässt, bis wieder zur Haustür entwickeln", so die Antwort. Warum noch kein Konzept entwickelt wurde, blieb aber unklar.

Hayali bat erneut um konkrete Antworten: "Wie viel Kinder pro Bus, zum Beispiel?" Karliczek schüttelte den Kopf: "So einfach kann man das nicht sagen …", wich die Ibbenbürenerin erneut aus. Ihre Lösung für die Probleme hieß dagegen: "Die Umsetzung muss vor Ort organisiert werden."

Für viele Menschen, die diesen Auftritt im ZDF-Morgenmagazin sahen und auf Antworten und Konzepte warten, war das zu wenig. Unter dem Hashtag #moma wurde viel Kritik an diesem Auftritt laut. Hier einige beispielhafte Reaktionen bei Twitter:

Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS