Wie war es in der Sekte wirklich ?

Schreien, Tanzen, Trampeln, Sex: Bhagwan-Insider verraten Details

15.02.2021 um 16:11 Uhr

1980 schrie und trampelte Karl Giggenbach halbnackt in orange-rotem Gewand für die persönliche Erleuchtung, heute ist er Steuerberater. Er sitzt in Hemd und Anzugjacke da und erzählt von seiner Zeit in der Bhagwan-Bewegung. Heftig atmen kann er noch immer. Das gehört dazu, um unterdrückte Gefühle hervorzuholen. Die zweite Phase, das Ausflippen, will er aber lieber nicht vormachen.

Das ERSTE gibt heute mit dem Film „Bhagwan – die Deutschen und der Guru“ Einblicke in die faszinierende Geschichte vom Aufstieg und Fall des indischen Gurus Bhagwan - erstmals aus der Perspektive seiner deutschen Anhänger.

Der Traum von der anderen Welt

Die Suche nach einer anderen Gesellschaft trieb in den 70er- und 80er-Jahren mitunter seltsame Blüten. Die letzten Blumenkinder, die den 60er-Jahren entsprungen waren, wollten die Gesellschaft auf ihre Art verändern. Spiritualität und der Blick auf die persönliche Befreiung und Weiterentwicklung sollten die Werkzeuge dafür sein. Sekten, die Liebe, Freiheit und Harmonie versprachen, hatten regen Zulauf. Eine davon war die Sanyasin-Bewegung um den Guru Osho oder Bhagwan.

Sex, Tänze und Ekstase

In den 80ern eröffneten die Anhänger des Gurus überall in Deutschland Restaurants, Meditationszentren und Diskotheken. Die Öffentlichkeit war entsetzt, als Berichte darüber bekannt wurden, dass die Bhagwan-Jünger Gruppensex-Orgien praktizieren würden und die freie Liebe zelebrierten. Die sexuelle Befreiung war nicht der einzige Schock für die Außenwelt. Kriminalität, interne und externe Konflikte kamen ans Tageslicht. Schließlich wurde der Guru verhaftet und verurteilt.

Was faszinierte die deutschen Anhänger so? Warum gaben sie alles auf, um Bhagwan bis nach Indien und in die USA zu folgen? Dem Dokumentarfilmer Jobst Knigge gelang es, das Vertrauen einiger Sannyasin zu gewinnen. Sie erzählen ihre ganz persönliche Geschichte und geben tiefen Einblick in ihr Leben mit dem charismatischen Guru in den 70er und 80er Jahren.

„Bhagwan – die Deutschen und der Guru“ läuft heute, 15.02.2021, 23.20 Uhr im ERSTEN. Der Film ist noch etwa ein Jahr in der ARD-Mediathek abrufbar.

 

Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS