Spargelzeit

Küchentipp: So wird Spargel auf keinen Fall holzig!

22.05.2024 um 10:00 Uhr

Spargel, das "königliche Gemüse", ist aktuell das Highlight auf dem Teller. Doch leider kann Spargel holzig und zäh werden - ein Ärgernis, das sich leicht vermeiden lässt. Mit diesen Tipps und Tricks gelingt dir besonders zarter und aromatischer Spargel!

Die richtige Auswahl: Auf Frische achten

Der erste Schritt zum perfekten Spargel beginnt bereits beim Einkauf. Frischer Spargel hat geschlossene Köpfe und glänzende, leicht feuchte Stangen. Wenn du die Stangen aneinander reibst, sollten sie quietschen - ein Zeichen für Frische. Achte darauf, dass die Schnittstellen nicht ausgetrocknet sind. Sie sollten saftig und nicht holzig sein.

Krüger Edelstahl-Spargeltopf mit Glasdeckel und Siebeinsatz - Spargel-Kochtopf mit Deckel zum Sichtkochen - energiesparender Kapselboden & Kaltmetallgriffe - induktionsgeeignet bei Amazon*

Das Spargel-Geheimnis: Einfache Tricks für den perfekten Genuss

Richtig lagern: Frische bewahren

Frischer Spargel sollte idealerweise noch am Tag des Einkaufs verarbeitet werden. Ist das nicht möglich, kann er für kurze Zeit im Kühlschrank aufbewahrt werden. Dazu den Spargel in ein feuchtes Tuch wickeln und ins Gemüsefach legen. So bleibt er ein bis zwei Tage frisch. Längere Lagerung beeinträchtigt die Qualität und fördert die Bildung von holzigen Stellen.

Schälen: Der Schlüssel zum zarten Spargel

Ein wichtiger Arbeitsschritt bei der Zubereitung von Spargel ist das Schälen. Vor allem weißer Spargel muss sorgfältig geschält werden, um die holzige, faserige Außenhaut zu entfernen. Man beginnt etwa zwei bis drei Zentimeter unterhalb des Kopfes und schält die Stange gleichmäßig nach unten. Grüner Spargel muss meist nur im unteren Drittel geschält werden. Ein guter Spargelschäler erleichtert die Arbeit erheblich und sorgt für gleichmäßig dünne Schalen.

Kochen: Schonend und aromatisch

Beim Kochen von Spargel gibt es einige Feinheiten zu beachten, um ein optimales Ergebnis zu erzielen. Man sollte einen hohen Topf verwenden, in dem die Spargelstangen stehend gekocht werden können. So garen die Köpfe im aufsteigenden Dampf und bleiben zart. Fülle den Topf mit ausreichend Wasser und gib eine Prise Salz, eine Prise Zucker und etwas Zitronensaft hinzu. Der Zucker betont die natürliche Süße des Spargels, der Zitronensaft erhält die Farbe und verhindert das Verfärben.

Das Wasser zum Kochen bringen und den Spargel je nach Dicke der Stangen 10 bis 15 Minuten kochen. Achte darauf, dass er nicht zu weich wird - er sollte noch bissfest sein. Ein kleiner Trick: Der Spargel ist perfekt gekocht, wenn sich die Stangen leicht biegen, aber nicht durchhängen.

Wir wünschen guten Hunger!

*Affiliate-Link

Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS