Der Ritterschlag im Darts? Der 9-Darter! Wer ihn wirft, hat es zu den ganz Großen geschafft. Doch gerade einmal sieben WM-Profis gelang das Kunststück, die 501 in einem perfekten Spiel herunterzuspielen. Welche sind die auserwählten Spieler?
Im Jahr 2009 gelang es dem Niederländer Raymond van Barneveld als erstem Profi, den 9-Darter bei einer PDC-WM zu werfen. Damals besiegte er seinen Landsmann Jelle Klaasen im Viertelfinale. Überragend zeigte sich van Barneveld auch im folgenden Jahr, als er das perfekte Spiel in der zweiten Runde gegen Brendan Dolan wiederholte.
Dank starker Nerven schaffte es Adrian Lewis im Finale 2011, die 501 in perfekter Manier herunterzuspielen. Kurios: Vier Jahre später landete er den 9-Dart-Finish nochmal, und zwar gegen keinen geringeren als van Barneveld. Zusammen sind sie bis heute die einzigen Profis, die zweimal das perfekte Spiel in der WM erreichten.
Der Engländer Dean Winstanley konnte sich 2013 nicht lange über seinen 9-Darter freuen. In der zweiten Runde schmiss Vincent van der Voort ihn trotz eines genialen Sets aus der WM. Doch nicht einmal die 9-Darter-Prämie von 15.000 Pfund konnte ihn trösten. Denn die musste er sich teilen, und zwar mit keinem geringeren als…
…Michael van Gerwen! Die aktuelle Nummer 1 der Weltrangliste schaffte es trotz jahrelanger Dominanz bei den PDC-World-Cups nur einmal, das perfekte Spiel zu landen. Damals besiegt er im Halbfinale 2013 James Wade.
Seit dem Jahr 2014 darf sich auch Terry Jenkins zum erlesenen Kreis der Profis zählen, die einen 9-Darter beim PDC-World-Cup warfen. Trotz des Erfolgs gegen Per Laursen in der ersten Runde, flog er jedoch gleich aus dem Turnier. Am Frühstück lag es bestimmt nicht!
Über die Enttäuschung dürfte ihm Kyle Anderson hinweggeholfen haben. Denn den Australier ereilte exakt das gleiche Schicksal: Ebenfalls 2014 gelang ihm gleich in der ersten Runde der 9-Darter gegen Ian White. Und ebenfalls folgte eine Niederlage.
Der arme Jelle Klaasen musste nicht nur beim ersten, sondern auch beim letzten 9-Dart-Finish der PDC-Geschichte machtlos zusehen. Und zwar gegen Gary Anderson: Im Halbfinale 2016 gelang es dem Schotten als letztem Profi, das perfekte Spiel zu landen. Links im Bild der amtierende Sieger "Snakebite" Peter Wright. Ob er den 9-Dart-Finish auch bald schafft?