Diesel, Dampf und Kohle - wer sich bei der Fränkischen Museumseisenbahn engagiert, der darf nicht zimperlich sein. Ganz tief in den Schlund ihrer historischen Dampflok 52 8195-1 tauchen die Eisenbahnfreunde ein. Jede Schraube, jede Feder und jeden Puffer haben sie schon geschmiert, poliert oder auch repariert. Jedes Zipperlein "ihrer" Lokomotive kennen sie. Und wenn's mal gar nicht weitergeht, dann springen die Museumskollegen aus Zittau helfend zur Seite. Denn aus Zittau stammt das Stahlross, die Nürnberger haben es nach der Wende für ihren Verein erstanden. Als sich 1984 der "Arbeitskreis Fränkischer Eisenbahnfreunde" in Nürnberg gründete, da sollte eigentlich nur die Erinnerung an die glorreiche Dampflokzeit lebendig gehalten werden. Inzwischen begeistern die rund 150 Mitglieder die ganze Region für alte Technik auf Schienen. Was sie eint, ist die Faszination für die alte Technik. Und zu tun gibt es immer etwas auf dem riesigen Gelände. Elf große und kleine Diesellokomotiven, ein Speisewagen, Zugmaschinen und Umbauwagen warten noch auf die Restaurierung. Aber in nächster Zeit wird sich fast alles um die historische Dampflokomotive von 1943 drehen. Sie tritt ihre letzte Fahrt an, ehe sie mit Volldampf in die Revision einfährt. Ein emotionaler Moment für alle. Ein Team des Bayerischen Rundfunks schaut den Eisenbahnern über die Schulter und begleitet die letzte Fahrt der Dampflok in die Revision. Zu sehen ab 22.11.2024 in der ARD Mediathek und am 25.11.2024 im BR Fernsehen.
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