Music ex machina - KI in der klassischen Musik - In der Popmusik ist künstliche Intelligenz schon seit einiger Zeit etabliert und serienreif, nun dringt sie auch in die Klassik vor. Was das konkret bedeutet, zeigt der Film von Bernard Wedig und Stefan Pannen. Die Regisseure begleiten die Entstehung der Oper "Chasing Waterfalls", die von einer künstlichen Intelligenz mitkomponiert wurde. Sie folgen der KI bei der Rekonstruktion von Beethovens 10. Sinfonie, die mit Robbie Williams aufgeführt wird. Sie sind dabei, wenn der Pianist und Komponist Dirk Maassen herauszufinden versucht, ob ihn künstliche Intelligenz beim Komponieren unterstützen kann, mit überraschendem Ergebnis. Ebenso begleiten sie das erstmalige Interagieren und Improvisieren der Saxophonistin Asya Fateyeva mit einer Klavier spielenden KI. Und sie besuchen den spanischen Professor Eduardo Miranda, der im englischen Plymouth mithilfe von Quantencomputern Musik von Grund auf neu kreiert. Daneben erörtern unter anderen die KI-Expertin Kenza Ait Si Abbou, der Medienkünstler Christian Mio Loclair und der Dirigent und Komponist Angus Lee die Frage, wie kreativ künstliche Intelligenz ist, wie genau Mensch und Maschine interagieren und welche Rolle die KI in Zukunft in der klassischen Musik spielen wird.
Regie |
Barbara Eckle
|
Mehr Informationen und Programmübersichten von Sendern:
Sie testen TV DIGITAL 6 Ausgaben lang und sparen 30% gegenüber dem Einzelkauf.