„Das perfekte Dinner“: Als die Gastgeberin den Raum verlässt, wird Klartext geredet!

Ann-Kathrin Schaub
01.04.2025 um 17:00 Uhr
    © Screenshot Vox
    Valesca (48) sieht sich selbst als Perfektionistin in der Küche - Kann sie ihren eigenen Ansprüchen gerecht werden?  | ©Screenshot Vox

    Fünf Hobbyköche aus Oldenburg messen sich im Kampf um das beste Drei-Gänge-Menü. Am zweiten Tag ist es Kandidatin Valesca (48), die ihre Gäste zum Abendessen empfängt.

    Lediglich zwei Stunden hat Valesca vor ihrem großen Dinner-Abend geschlafen. „Weil man ständig an alles denken muss, was man noch tun muss“, gibt die Gastgeberin zu. Bei ihren Freunden gilt sie als absolute Perfektionistin. Diesen Anspruch zeigt Valesca auch in der Küche. Mit ihrem Mann kocht Valesca deshalb nur selten gemeinsam, wie sie schmunzelnd erzählt: „Ich mache es ihm nicht leicht, weil ich schon immer dahinterstehen würde und sagen würde, wie man es besser machen kann.“

    Ob sie ihren eigenen Ansprüchen heute gerecht wird, bleibt abzuwarten. Ihre Gäste will Valesca heute mit einem Rote-Bete-Grünkohl-Salat als Vorspeise verköstigen. Im Hauptgang folgt eine dekonstruierte Lasagne mit zweierlei vom Rind. Zum Abschluss ihres Menüs serviert Valesca noch eine selbstgemachte Earl-Greiy-Eiscreme sowie eine selbstgemachte Ammerländer Hippe. 

    „Haben wir uns das so vorgestellt?“

    Bevor es mit dem Essen losgeht, gibt es natürlich noch einen Aperitif der Gastgeberin. Den bereitet Valesca in der Küche zu - Es gibt Wermut mit Tonic-Water. Für Montagskandidat Tobi ein Novum: „Das mit dem Wermut war für mich das erste Mal so in der Kombination. Ich fand den Aperitif richtig gut.“ Während die Gastgeberin kurz den Wohnbereich verlässt, kommt am Tisch die ehrliche Meinung der Gäste auf. 

    „Haben wir uns das so vorgestellt?“, fragt Thomas mit Blick auf Valescas Einrichtung – und gibt sich gleich selbst die Antwort: „Nein.“ Nicole überlegt kurz und ergänzt diplomatisch: „Jein, aber sehr modern.“ Ihr Einrichtungsstil kommt schon mal gut an. Ob Valesca mit ihren perfektionistischen Ansprüchen am Ende tatsächlich die Höchstpunktzahl beim Kochen abräumen wird, bleibt abzuwarten...

    „Das perfekte Dinner“: montags bis freitags um 19 Uhr bei Vox und RTL +

    TV
    TV