Fünf Hobbyköche aus Oldenburg kämpfen um das beste Drei-Gänge-Menü. Am fünften Tag lädt Kandidat Thomas (60) seine Gäste zum Dinner ein.
Als letzter Gastgeber der Woche möchte Thomas seine Gäste mit einem kulinarischen Ausflug in seine Heimat begeistern. Die Vorspeise besteht aus Sauermilchkäse-Salat, Apfelwein-Schaum-Süppchen und Frankfurter Grüner Soße. Im Hauptgang gibt es Lachsfilet, Hirschrücken und ein Kartoffel-Mille-Feuille. Zum krönenden Abschluss serviert er eine „beschwipste Birne“, Kirsch-Sorbet und ein Mascarpone-Törtchen.
Zu wenig hat sich Thomas für seinen Dinner-Abend jedenfalls nicht vorgenommen. Beim Zubereiten bekommt er deshalb tatkräftige Unterstützung von seiner Enkelin Amelie und seiner Frau Heike. Die beiden haben sich vor fast 20 Jahren beim Tanzen kennengelernt – als Hommage an diese Erinnerung, tanzen sie auch gleich mal vor dem Produktionsteam.
Auch bei den Gästen bleibt Thomas' Tanzleidenschaft nicht lange unbemerkt: Zwischen den Gängen startet er mit Valesca einen kleinen Tanz zu Helene Fischers Hit „Atemlos“. „Ich mach auch langsam“, verspricht der Gastgeber lachend. Tobi nimmt kurzerhand Nicole an die Hand, und plötzlich verwandelt sich Thomas' Dinner in eine fröhliche Tanzparty. Die große Frage bleibt: Wird Thomas‘ Essen genauso gut ankommen wie die spontane Tanz-Action?
„Das perfekte Dinner“: montags bis freitags um 19 Uhr bei Vox und RTL +