„Der Quiz-Champion“-Finale: „Tatort“-Star blamiert sich bei simpler Rechtschreibfrage

Diana Korol
30.03.2025 um 00:53 Uhr
    „Der Quiz-Champion“-Finale: „Tatort“-Star blamiert sich bei simpler Rechtschreibfrage | © ZDF/Screenshot
    Zweite und letzte Folge des Bundesländer-Specials | ©ZDF/Screenshot

    Als Literatur- und Sprachexperte sollte man so etwas eigentlich wissen: Schauspieler Axel Milberg scheitert im Finale von „Der Quiz-Champion“ an DIESER Frage!

     

    Die 5 ältesten TV Shows Deutschland

    Im spannenden Finale der Doppelfolge mit Johannes B. Kerner treten 16 brillante Köpfe aus ganz Deutschland gegeneinander an und kämpfen um den Sieg: Wer holt sich für sein Bundesland den Titel und die 100.000 Euro? Um das zu schaffen, müssen sie sich gegen fünf absolute Experten in ihren jeweiligen Fachgebieten behaupten – darunter Axel Milberg (Literatur und Sprache), Wigald Boning (Erdkunde) und Katrin Müller-Hohenstein (Sport).

    „Tatort“-Schauspieler Axel Milberg geht Risiko ein

    Bei dieser Frage herrscht große Verwirrung, sowohl bei Kandidatin Kathrin Matthes aus Hamburg als auch bei Literatur-Experte Axel Milberg! „In welchem dieser Klassiker hat Walter eine tragische Beziehung mit Sabeth, seiner Tochter aus einer längst verflossenen Affäre?“
    A) „Homo Faber“ von Max Frisch
    B) „Deutschstunde“ von Siegfried Lenz
    C) „Die Dreigroschenoper“ von Bertolt Brecht.

    Beide schließen sofort Antwortmöglichkeit C) aus, schwanken jedoch gleichzeitig zwischen A) und B) hin und her, bis sie sich schließlich beide für A) entscheiden. „Risiko“, meint Axel Milberg, doch Kathrin drückt auf den Buzzer: „Irgendwas wird’s schon sein, wir können ja nicht ewig hier stehen.“ Beide haben Glück, A) stellt sich als richtig heraus!

    Der 27-jährige Igor Moyshenzon aus Bremen wird „Quiz-Champion“ | ©ZDF/Screenshot

    „Der Quiz-Champion“-Kandidatin schlägt Axel Milberg bei DIESER Rechtschreibfrage

    Das Duell wird immer spannender, Axel Milberg erweist sich für die Kandidatin als wahrer Prüfstein, doch bei einer Rechtschreibfrage knackt sie ihn schließlich doch. Die Frage lautet: „Welcher dieser alltäglichen Sätze in einer Partnerschaft ist als einziger korrekt geschrieben?“ Die Antwortmöglichkeiten:
    A) „Schatz, wasch die roten Socken bitte seperat!“
    B) „Warum musst du ständig Wiederworte geben?“
    C) „Also, das kannst du mir nun nicht weismachen.“

    Axel Milberg entscheidet sich für A), während Katrin auf C) tippt! „Wir haben eine Entscheidung“, kündigt Moderator Johannes B. Kerner daraufhin an, und plötzlich fällt es dem Tatort-Schauspieler wie Schuppen von den Augen: Natürlich ist A) falsch, denn „seperat“ schreibt man eigentlich so: „separat.“

    Damit gewinnt Katrin nicht nur das Literatur- und Sprachduell, sondern besiegt auch alle „Der Quiz-Champion“-Experten! Für den Titel „Quiz-Champion“ reicht es am Ende jedoch nicht. Den Sieg im Bundesländer-Spezial sichert sich schließlich der 27-jährige Igor Moyshenzon aus Bremen!

    „Tatort“ aus Kiel: Abschied von Axel Milberg als Kommissar Klaus Borowski

    Axel Milberg verabschiedet sich nach über 20 Jahren von seiner Rolle als Kommissar Klaus Borowski. Das gab der NDR heute bekannt. Der letzte Fall mit dem Kieler „Tatort“-Kommissar wird 2025 zu sehen sein. Dann wird er zum letzten Mal mit seiner Kollegin Mila Sahin (Almila Bagriacik) ermitteln. In einem langen Statement, das der NDR heute veröffentlicht hat, erklärt Axel Milberg seine Entscheidung: „Es gab im 'Tatort' nie Routine, nichts wiederholte sich, jeder Kieler 'Tatort' war anders. Ich hatte dabei das Glück, fast immer in der Regie und bei den Drehbüchern eine neue Sicht auf Themen, Motive, Milieus und Erzählweisen kennenzulernen. Oft war es auch - ganz nebenbei - eine Liebeserklärung an meine erste Heimat, das Land Schleswig-Holstein. Das alles hat ein großes, ungewöhnlich engagiertes Team möglich gemacht, insgesamt sicherlich über 1000 Menschen in den bisher 38 Folgen. Ihnen und allen tollen Schauspielerinnen und Schauspielern bin ich dankbarer, als ich es hier sagen kann. Ich danke besonders auch dem treuen Publikum. So schön die Konzentration auf die Figur 'Borowski' war, nach 21 Jahren ändert sich der Markt und ich mit ihm. Ich habe daher die Leitung des NDR gebeten, unseren Vertrag nicht noch einmal zu verlängern und freue mich auf das Neue. Jetzt geht mein Blick nach vorne.“ NDR-Intendant Joachim Knuth erklärte dazu: „Eine Ära geht zu Ende. Axel Milberg hat den 'Tatort' aus Kiel über zwei Jahrzehnte geprägt und mit seiner Figur des Klaus Borowski einen ganz eigenen norddeutschen Charakter entwickelt, der wunderbar zu Schleswig-Holstein passt. Er ist ein Ausnahmeschauspieler, dessen Verwandlungskunst und Spielfreude im 'Tatort' mir sehr fehlen werden. Für seine großartige Arbeit danke ich ihm von Herzen und freue mich, dass er dem NDR in neuen Projekten erhalten bleibt." Wie geht es weiter? Zu Borowskis Nachfolge ist noch nicht viel bekannt. Der NDR teilt lediglich mit, dass ab 2026 Schauspielerin Almila Bagriacik (Mila Sahin) im Zentrum eines neuen NDR-Tatort-Teams in Kiel stehen wird. Wer dazu gehören wird, will der Sender noch bekanntgeben.

    TV
    TV