Komplette Filme auf YouTube kosten immer was? Nee, es gibt auch kostenlose. Wir haben sehenswerte Highlights entdeckt, die man gratis und legal gucken kann. Auf YouTube stehen wie bei Google, Amazon, Maxdome und Co. jede Menge neue und ältere Kinofilme zum Abruf bereit – gegen Gebühr. Wer ohne zu zahlen unterhalten werden will, wird aber auch fündig.
Gleich vorab: Unter den Gratis-Youtube-Filmen gibt es eine Menge Müll zu entdecken, irgendwo zwischen Horror, Trash und B-Movie-Action. Wer lang genug sucht, kann allerdings auch die eine oder andere nette Perle entdecken. Unter anderem bei Kanälen wie Cinenet oder Netzkino, die sich auf Gratis-Filmcontent spezialisiert haben. Genau das haben wir gemacht. Das Ergebnis sind Filme, bei denen das Klischee "Für jeden was dabei" tatsächlich zutrifft. Hier sind sie – in voller Länge:
Es geht um die Hochzeit von Elizabeth II. (genau, der heutigen britischen Queen) und ihres Prinzen. Zu der reisen zwei Broadway-Stars aus den USA an und finden in good old England selbst die Liebe ihres Lebens. Sahnehäubchen dieser locker-leichten Romanze: Hollywoods Tanzlegende Fred Astaire legt die eine oder andere, sehr kreative Sohle aufs Parkett.
Ein sechsstündeiger Film? Nee, eine komplette historische Serie aus Frankreich aus dem Jahr 2010. Doch weil sie in diesem YouTube -Video komplett zu sehen ist, haben wir sie mit eingeschmuggelt. In den acht Folgen wird Dramatisches aus dem 14. Jahrhundert erzählt. Im Fokus die Männer des Johanniterordens, die der von Krieg und Krankheit geplagten Bevölkerung ein Refugium und Hilfe bieten.
Neben Charlie Chaplin ist Buster Keaton die zweite, geniale Comedy-Legende, die das frühe Hollywood-Kino der Welt beschert hat. Sein berühmtester Film, der er es zu Kultstatus brachte, ist diese epische Komödie um einen Lokomotivführer im amerikanischen Bürgerkrieg.
Kriegsfilm aus den 70er Jahren, in dem das damalige "Who is Who" der männlichen Filmstars mitspielte und in dem es um nicht ganz akkurate historische Ereignisse um einen Plan zur Entführung Winston Churchills geht. Mit dabei: Michael Caine, Donald Sutherland, Robert Duvall, Larry Hagman - und "unser" Siegfried Rauch.
Die sehr moderne Adaption des Froschkönigsmärchens ist kein großes Kino und die Verwandlungsanimation aus heutiger Sicht schräg. Aber: Hier kann man einen jungen Matthias Schweighöfer in einer seiner ersten Hauptrollen erleben - und irgendwie sympathisch ist der TV-Film auch.