Der April beginnt ohne die beliebte Krankenhaus-Serie, die heute (1. April) nicht wie gewohnt im Ersten läuft. Der Start der 28. Staffel von "In aller Freundschaft" ist um eine Woche verschoben. Der Grund: Das DFB-Pokal-Halbfinale zwischen Arminia Bielefeld und Bayer Leverkusen, das live im Ersten gezeigt wird.
Die Übertragung von 20.15 Uhr bis 23.00 Uhr fällt heute auf den regulären „IaF“-Sendeplatz. Auch die ARD-Reihe "Tierärztin Dr. Mertens" fällt aus und wird nächste Woche fortgesetzt.
Zum Auftakt der 28. Staffel von „In aller Freundschaft“ am 8. April muss Dr. Ilay Demir über sich hinauswachen: Er soll Dr. Schmidt bei einer Not-OP assistieren, doch durch eine Störung des Schließsystems kommt der Neurochirurg gar nicht erst in den OP-Saal. Dr. Kathrin Globisch und Dr. Demir müssen mit ansehen, wie sich der Zustand des Patienten verschlechtert. Gegen Kathrins Rat und ohne Erlaubnis beginnt Ilay die OP.
Derweil wundert sich Dr. Martin Stein über eine weitergeleitete E-Mail von Sarah Marquardt. Es folgt eine Drohnachricht von Erpressern, die das Kliniksystem lahmlegen wollen. Martin ignoriert die Nachricht anfangs. Als er jedoch vom Problem mit dem Schließsystem hört und Dr. Kaminski beichtet, auf einen verdächtigen Link in einer Mail geklickt zu haben, versteht Martin die Bedrohung der Sachsenklinik.
Während sich die Fans der Sachsenklinik also eine Woche gedulden müssen, geht es für den Fußball-Drittligisten aus Bielefeld um den erstmaligen Einzug in ein DFB-Pokal-Finale. Schaffen die Arminen gegen den Titelverteidiger aus Leverkusen die Sensation? Oder kann Bayer weiter vom dritten Pokalsieg der Vereinsgeschichte träumen? Moderator Alexander Bommes (49) führt durch den Abend, unterstützt vom Experten Bastian Schweinsteiger (40). Als Reporterin ist Christina Graf (39) im Einsatz.