Keine zehnte Staffel: ZDF-Serie nach neun Jahren überraschend abgesetzt

Jens Gebhardt
14.04.2025 um 14:15 Uhr
    Peter (Stephan Luca, l.) und Marie (Christine Eixenberger,) werden nicht mehr mit der Freiwilligen Feuerwehr im ZDF ausrücken. | ©

    Das ZDF nimmt überraschend die beliebte TV-Reihe „Marie fängt Feuer“ aus dem Programm. Seit 2016 war Christine Eixenberger als Marie Reiter für die freiwillige Feuerwehr Murnau im Einsatz.

    Die 9. Staffel der Heimatfilm-Reihe endete am Donnerstagabend mit der Folge „Brüder“. Im Staffelfinale gab es keinerlei Hinweise darauf, dass die Feuerwache im fiktiven Ort Wildegg für immer geschlossen wird – oder vielleicht doch. Die letzte Folge endete schließlich mit einem romantischen Happy End für Marie und ihren Kollegen Peter Angerer (Stephan Luca).

    Es sieht ganz danach aus, als hätten die Drehbuch-Verantwortlichen der ZDF-Reihe das Ende bereits geahnt. So endet „Marie fängt Feuer“ nach 26 Folgen mit einem versöhnlichen Abschluss, der die Fans nicht mit offenen Fragen zurücklässt.

    Das Aus der TV-Reihe, die ursprünglich auf dem Herzkino-Sendeplatz am Sonntagabend gestartet war, begründet der Sender auf Anfrage von HÖRZU mit dem zuletzt abnehmenden Interesse beim ZDF-Publikum:

    „Nach insgesamt neun Staffeln beendet das ZDF die Reihe "Marie fängt Feuer". Die Serie startete 2016 im Rahmen des "Herzkinos" am Sonntagabend und wurde 2022 in die Primetime am Donnerstag verlegt. Die emotionalen Geschichten rund um die Familie Reiter und die ortsansässige Feuerwehr sind nun nach 26 Folgen zu Ende gegangen, da diese zuletzt leider nicht die Resonanz bei den Zuschauerinnen und Zuschauern erzielen konnten, wie die vorherigen Staffeln.

    Die verantwortliche ZDF-Redaktion dankt „den Kreativen, dem gesamten Cast und dem Team, die 'Marie fängt Feuer"' zu einem liebgewonnenen Bestandteil des ZDF-Programms gemacht haben.“  Seit 2020  war MadeFor Film die verantwortliche Produktionfirma, vorher produzierte  Wiedemann & Berg die 90-minütigen Episoden der TV-Reihe

    Im Schnitt verfolgten zuletzt 3,16 Millionen Zuschauer*innen die vier Folgen der 9. Staffel im ZDF. In der Auftaktstaffel schauten 2016 durchschnittlich noch rund 1,5 Millionen mehr Fans bei den spannenden Einsätzen der freiwilligen Feuerwehr zu. Zum Vergleich: Die letzte Staffel von "Der Bergdoktor" sahen durchschnittlich 5,59 Millionen Fans auf dem Sendeplatz am Donnerstagabend, dazu kommen im Schnitt 2,64 Millionen Views pro Folge in der ZDF-Mediathek. 

    Damit steht fest: Eine 10. Staffel zum Jubiläum wird es nicht geben. Die zahlreichen, langjährigen Fans der TV-Reihe dürften über die überraschende ZDF-Entscheidung enttäuscht sein.

    Auf dem Sendeplatz am Donnerstagabend zeigt das Zweite ab dem 17. April neue Folgen von "Lena Lorenz".

     

    TV
    TV