Sükrü, Mauro und Otto durchqueren die Türkei, Italien, Frankreich und Belgien auf der Jagd nach den wertvollsten Trödel-Schätzen. Der Auftakt führt sie auf türkische Basare, wo sie einen besonderen Teppich finden sollen – doch die Suche wird zur echten Herausforderung...
Schon der erste Auftrag für den Trödeltrupp hat es in sich: Die drei sollen in der Türkei einen handgeknüpften Teppich für maximal 300 Euro finden. Auf dem Basar geht die Suche los. Hier gibt es nahezu alles, was das Herz begehrt – allerdings auch viele Fälschungen. Bei der Auswahl müssen die Trödel-Profis also auf ihr geschultes Auge vertrauen.
Tatsächlich finden die drei Freunde schon bald ein Geschäft, das handgeknüpfte Teppiche aus eigener Herstellung verkauft, allerdings nicht für 300 Euro, sondern für 1.100 Euro. Mit ein wenig Feilschen lässt sich der Händler auf 450 Euro runterhandeln, doch akzeptiert der Auftraggeber diesen Preis?
Sükrü ruft seinen Kunden an, um das Problem mit ihm zu besprechen und nimmt dabei kein Blatt vor den Mund. „Du hast uns in eine Falle tappen lassen. Das ist handgeknüpft. Da arbeiten Frauen mehrere Monate dran und wir finden hier keinen Teppich für 300 Euro.“
Mit einem Preisaufschlag von 100 Euro wäre der Auftraggeber noch zufrieden und tatsächlich gibt der Händler noch einmal nach: Der handgeknüpfte Teppich wandert also für 400 Euro in die Einkaufstasche. Bevor der nächste Auftrag ansteht, müssen sich Sükrü, Mauro und Otto erstmal einen Campingplatz zum Übernachten suchen und das ist gar nicht so leicht wie gedacht...
„Trödeltrupp on Tour – Schatzjagd durch Europa“: donnerstags um 20.15 Uhr bei RTL ZWEI und auf RTL +