Rein elektrisch sind bis zu 68,6 Kilometer drin, in der Stadt sogar bis zu 82. Nur der PHEV bietet Allrad-, alle anderen haben Frontantrieb. Statt klassischer Handschaltung gibt es beim Tonale ein Doppelkupplungsgetriebe mit Schaltwippen und sechs (Diesel) respektive sieben (Benziner) Gängen. Der PHEV hat eine sechsstufige Wandlerautomatik.
Karosserie: Der Innenraum hat Stil, wirkt hochwertig und bietet ein familientaugliches Platzangebot. Wichtig zu wissen: Die Basisversion hat vier Sitzplätze, erst mit den Ausstattungslinien Sprint, Ti und Veloce können drei Insassen auf der Rückbank sitzen. Das Platzangebot bewegt sich im vorderen Bereich in der Klasse der KompaktSUV. Die asymmetrisch geteilte Rückbank erweitert den Kofferraum von 500 auf bis zu 1550 Liter (PHEV: 385 bis 1430). Praktische Details: der Platz für Kleinkram unter dem Kofferraumboden (außer beim PHEV) und die 12-Volt-Steckdose im Gepäckraum.
Schon das Basismodell bietet viel Ausstattung: Der Name Super passt sehr gut zum umfangreichen Basispaket. Für 36.800 Euro (Benziner oder Diesel) bietet es u.a. eine Zweizonenklimaautomatik, viele Assistenten und elektrische Helfer, Voll-LED-Licht und modernes Infotainment. Das Cockpit hat Digitalinstrumente und ein 10,25 Zoll großes Display auf der Mittelkonsole. Alles lässt sich per Touch, Sprache (Alexa) oder mit Reglern und Tasten bedienen. Den kleinen Benziner gibt es nur als Super oder Sprint, den Diesel zusätzlich als Ti. Der größere Benziner und der PHEV werden erst ab der dritthöchsten Ausstattungslinie Ti angeboten.
Die Ausstattung Super lässt sich allerdings kaum weiter aufwerten. Die anderen Linien kosten jeweils 2500 Euro extra für Annehmlichkeiten wie Adaptivtempomat, Parksensoren und Rückfahrkamera sowie optische Verfeinerungen wie größere Leichtmetallfelgen. Für Sprint, Ti und Veloce werden dazu noch vier attraktive Zusatzpakete angeboten. Besonders interessant ist dabei das Assistenz-Paket (ab 1500 Euro). Es ermöglicht u. a. teilautonomes Fahren (Level 2) und auch Einparken.
Alfa Romeo Tonale: Alle Daten auf einen Blick
MOTOREN:
1.5 T 96 KW (96 KW / 130 PS) VERBRAUCH*: 5,4-6,2 L S • 0-100: 9,6 SEK. VMAX: 198 KM/H • PREIS: AB 36.800 € Gerade einmal drei Prozent wählen den kleinen Benziner. 130 PS sind ganz okay, aber für echte Alfisti eben einfach nicht sportiv genug.
1.5 VGT 118 KW (118 KW / 160 PS) VERBRAUCH*: 5,6-6,4 L S • 0-100: 8,8 SEK. VMAX: 212 KM/H • PREIS: AB 43.300 € 30 Zusatz-PS passen besser zur Alfa-DNA. Das sehen mit 43 % die meisten Käufer so. Mit 212 km/h ist er der schnellste Tonale.
PLUG-IN-HYBRID (206 KW / 280 PS) VERBRAUCH *: 1,48 L S / 16,8 KWH • 0-100: 6,2 SEK. • VMAX: 206 KM/H • REICHWEITE: 68,6 KM • PREIS: AB 52.500 € Für den PHEV entscheiden sich bisher 22 %. Er macht am meisten Laune und fährt sich bis zu 82 km rein elektrisch.
1.6 VGT-D 96 KW (96 KW / 130 PS) VERBRAUCH*: 5,3-5,9 L D • 0-100: 10,9 SEK. VMAX: 194 KM/H • PREIS: AB 36.800 32 % der Kunden freuen sich, dass es noch einen Diesel gibt. Er ist sparsam und bietet gut nutzbare 320 Nm Drehmoment.
AUSSTATTUNGEN:
10 % ordern die Basislinie Super. Sprint (von 9 % der Käufer bestellt), Ti (38 %) und Veloce (43 %) kosten jeweils 2500 Euro extra. Die Pakete Premium (40 %), Winter (75 %), Assistenz (49 %) und Sport (5 %) werten die Ausstattungen weiter auf.
KAROSSERIE:
Die Basisversion hat nur vier Sitzplätze und auch beim Kofferraum gibt es Unterschiede. Die Verbrenner bieten von 500 bis 1550 Liter, der Plugin-Hybrid 385 bis 1430 Liter.
WERTUNG:
Der Alfa Romeo Tonale hat bei den Tests der führenden Automagazine einen ordentlichen Eindruck hinterlassen und gut gepunktet. Im Schnitt erhielt der Italiener folgende Noten: KAROSSERIE 15 % (Gewichtung) 2,3; SICHERHEIT 15 % 2,2; KOMFORT 12,5 % 2,4; ANTRIEB 15 % 2,4; HANDLING 12,5 % 2,2; UMWELT 10 % 2,5; KOSTEN 20 %; 2,5 GESAMTNOTE: 2,5 (gut)
SPAR-TIPP:
Wer unter www.alfaromeo.de im eShop kauft, zahlt mindestens 1100 Euro weniger, beim PHEV bis zu 1650 Euro. Einfach den Wunsch-Tonale konfigurieren, registrieren, bestätigen und 100 Euro anzahlen. Danach meldet sich der Händler und kümmert sich um alles Weitere.