MAZDA CX-60: Der neue Crossover ist perfekt für Reisen

24.03.2025 um 09:00 Uhr
    SABINE SCHIRMER, PR | © MAZDA CX-60 Titelbild
    Mazda CX-60: Sportlich-elegant in der Form, leistungsstark im Inneren | ©MAZDA CX-60 Titelbild

    Die Mazda-Familie hat Zuwachs bekommen: Es ist ein SUV! Unser Autoexperte Olaf Schilling testet den neuen MAZDA CX-60.

    Der Newcomer heißt CX-60 und tritt mit 4,75 Metern Länge stattlich auf. Für Furore aber sorgen zwei andere Merkmale: der Crossover verfügt als erstes Mazda-Modell über einen Plug-in-Hybrid-Antrieb und bietet dazu eine üppige Systemleistung von 327 PS und 500 Newtonmeter Drehmoment. Das macht den CX-60 zum stärksten Serienauto des asiatischen Herstellers.

    Die wichtigsten Fakten zum Mazda CX 60 im Video

    Beste Bedingungen, um auf Augenhöhe gegen Premiumkonkurrenten von etwa Audi, BMW und Mercedes anzutreten. Der Preis startet bei 47.390 Euro. Das ist nicht wenig, aber die Mitbewerber aus Ingolstadt, München und Stuttgart kosten einige Tausend Euro mehr. Die Mazda-Macher haben unter der Fronthaube ihres neuen Flaggschiffs einen 2,5-Liter großen Vierzylinder-Benziner (191  PS) mit einem Elektromotor (136 PS) kombiniert.

    Der Preis startet bei 47.390 Euro. Das ist nicht wenig, aber die Mitbewerber aus Ingolstadt, München und Stuttgart kosten einige Tausend Euro mehr. | ©MAZDA CX-60 Bild 2
    1 / 8

    Das kraftvolle Duo, offizielle Bezeichnung e-Skyactiv PHEV, sorgt für beachtliche Fahrwerte. Aus dem Stand wird in 5,8 Sekunden Landstraßentempo erreicht. Maximal sind 200 km/h drin. Rein elektrisch gleitet der kernige SUV geschmeidig und leise durch Straßen und Landschaft. Dabei darf es auch flott vorangehen, allein im Batteriebetrieb ist Tempo 140 km/h möglich. Dank des 17,8-kWh-Akkupakets schafft er eine Reichweite von bis zu 63 Kilometern. Wer den CX-60 zügiger und sportlicher dirigieren möchte: Mit vereinter Hybrid-Power kein Problem.

    Geräumig und komfortabel

    Das Auto liegt sicher auf der Straße, auch Kurven absolviert es souverän. Für ein Plus an Sicherheit sorgen radselektive Bremseingriffe, die einer Übersteuerung entgegenwirken. Auch innen zeigt der Mittelklasse-SUV Premiumgüte: Die Insassen genießen Bewegungsfreiheit, bequeme Sitze und ein edles Ambiente. Materialien und Verarbeitung sind hochwertig. Der Kofferraum fasst 570 bis 1726 Liter, prima für Reisen.

    Hier lenkt nichts unnötig ab: Das klassische Cockpit ist leicht zu bedienen | ©SABINE SCHIRMER, PR

    Dazu kommt eine umfangreiche Ausstattung mit vielfältigen elektrischen Helfern und sinnvollen Assistenten. Ebenso klasse: das Cockpit, alle Instrumente sind unkompliziert zu bedienen. Es gibt vier Ausstattungen: Die Top-Linie Takumi (8860 Euro Aufpreis) lässt keine Wünsche offen, dafür müsste man bei der Konkurrenz mehr hinlegen.

    Fazit: Der Mazda CX-60 punktet mit guter E-Reichweite, toller Technik und Komfort.

    TECHNIK

    Modell: Plug-in Hybrid

    Benzinmotor: R4 mit 2488 cm3

    Leistung: 141 kW (191 PS)

    E-Motor: 129 kW (175 PS)

    Systemleistung: 241 kW (327 PS)

    Vmax: 200 km/h

    KOSTEN

    Anschaffung: 47.390 € (Aufpreis für die Takumi-Ausstattung 8.860 Euro)

    Modell mit Heckantrieb und 200 PS = ab 46.150,00 Euro

    Modell mit Allradantrieb und 254 PS = ab 51.350,00 Euro

    Verbrauch: 1,5 l S / 23,0 kWh

    (WLTP, S = Super, kWh = Stromverbrauch in Kilowattstunde)

    UMWELT

    Abgas: CO2 33 g/km

    Abgasnorm: Euro 6d

    Stand: März 2023