KIA elektrisiert die Massen: E-Autos für jedermann

28.02.2024 um 14:45 Uhr
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    Der Kia EV6 GT und der Kia EV9  haben 800-Volt-Technik an Bord und laden dementsprechend flott nach. | ©Kia

    Unser Autoexperte Olaf Schilling stellt die ambitionierten Zukunftspläne von KIA vor.

    Der Kia EV9 ist ein Statement – und zugleich eine Ansage an die Konkurrenz. Das rein elektrische Flaggschiff der Marke unterstreicht das mittlerweile enorme Selbstbewusstsein des koreanischen Autoherstellers. Und das durchaus zu Recht, schließlich kann der EV9 im E-SUV-Segment Maßstäbe setzen. Er ist durchdacht, bietet Premium-Qualität, eine Menge Nutzwert und Sicherheit. Darüber hinaus stimmt dank viel Hightech-Ausstattung, einer wahren Armada an Assistenten und der Kia-typischen Sieben-JahreGarantie das Preis-Leistungs-Verhältnis

    KIA EV9: Das Elektro-Flaggschiff von Kia setzt Maßstäbe in Sachen Platzangebot und Ausstattungsniveau – perfekt für lange Reisen. | ©Kia

    Für mindestens 72.490 Euro wird tatsächlich eine Menge geboten, Kia holt aus dem 5,01 Meter langen, 1,98 Meter breiten und 1,78 Meter hohen Fahrzeug alles raus. Der EV9 ist das ideale Reisegefährt für Familien und dabei deutlich schicker als eine Großraumlimousine oder ein Kleinbus. Insbesondere die Platzverhältnisse sind im wahrsten Sinne des Wortes gigantisch – je nach bestellter Sitzkonfiguration entweder für sechs oder für sieben Insassen. Im Sechssitzer stehen bequeme Einzelsitze mit Dreh- oder Relax-Funktionen wie in der Businessclass zur Wahl.

    Kia EV9: Eine Wohlfühloase auf Rädern

    Spätestens dann kann der EV9 als mobile Wohlfühloase bezeichnet werden. Der großzügige und variable Kofferraum schluckt mindestens 333 Liter. Bei umgeklappter dritter Passagierreihe werden daraus im Sechssitzer 828 Liter und im Siebensitzer 807 Liter. Als reiner Transporter schließlich bietet der Laderaum gar bis zu 2393 Liter (Siebensitzer: 2318 Liter) – eine ganz neue Dimension. Das gilt ebenso für die zulässige Anhängelast von 2,5 Tonnen.

    Trotz der stattlichen Ausmaße lässt sich das Flaggschiff leichtfüßig, handlich sowie durchaus flott bewegen. Aktuell stehen drei Versionen zur Wahl. Das 204 PS starke Heckantrieb-Modell beschleunigt in 9,4 Sekunden von 0 bis 100 km/h, erreicht maximal 185 km/h und schafft eine Reichweite von bis zu 563 Kilometern – in der Stadt sogar bis zu 774. Mit Allrad hat der EV9 zwei E-Motoren mit insgesamt 385 PS, eine Reichweite von bis zu 512 Kilometern, spurtet in 6,0 Sekunden auf Tempo 100 und läuft 200 km/h. Wer Letzteren als GT-Line wählt, hat 700 Newtonmeter maximales Drehmoment (also 100 Nm mehr) und ist bereits nach 5,3 Sekunden auf Tempo 100.

    Dank der modernen 800-Volt-Technik geht es an der Ladesäule ebenfalls ziemlich schnell. Die neue Akku-Generation mit einer Kapazität von 99,8 kWh lädt in 15 Minuten Strom für bis zu 249 Kilometer Reichweite oder in 24 Minuten von 10 auf 80 Prozent. Dank bidirektionaler Ladefunktion kann der EV9 sogar Teil der privaten oder öffentlichen Stromversorgung werden, das ist zukunftsweisend und eröffnet ganz neue Möglichkeiten.

    Kia EV6 GT: Eine Rakete unter den Stromern

    In Sachen Tempo setzt der Kia EV6 GT Maßstäbe. Die einzigartige Elektrorakete ist der derzeit schnellste Kia – quasi das etwas andere Familienauto für sehr sportliche Eltern. Zwei E-Motoren mit insgesamt 585 PS und 740 Newtonmeter maximalem Drehmoment verleihen dem Hochleistungs-Crossover im Wortsinn Flügel. Denn gerade einmal 3,5 Sekunden verstreichen beim obligatorischen Prestigesprint von 0 auf Tempo 100, nach etwas über 13 Sekunden sind 200 km/h erreicht und Schluss ist erst bei 260 km/h. Respekt, das ist selbst in Sportwagenkreisen weit vorn. Zum Glück hat der EV6 GT wie seine Brüder die 800-Volt-Technik an Bord und lädt dementsprechend flott nach.

    KIA EV6 GT: Satte 585 PS verleihen dem Crossover Flügel und sorgen für Sportwagen-Fahrleistungen. | ©Kia

    Neben Power und Dynamik im Überfluss gibt es für 72.990 Euro Allradantrieb, Sperrdifferenzial, Sportsitze, eine umfassende Ausstattung und sogar einen speziellen Drift-Modus. Aber bitte nur auf abgesperrtem Terrain testen! Dann allerdings zaubert diese Funktion ein breites Grinsen ins Gesicht.

    Kia startet durch und will sich weltweit als führende Marke und Vorreiter bei Elektrifizierung und nachhaltiger Mobilität für jedermann etablieren. Aktuell sind mit E-Soul, Niro EV sowie EV6 und EV9 bereits vier rein elektrische Modelle im Portfolio. Bis 2027 sollen dann jedes Jahr mindestens zwei weitere Stromer an den Start gehen, 2025 folgt eine neue Plattform namens eM. Auf den EV3 (oben im Bild) , EV4 sowie EV5 haben uns die Koreaner sogar schon einen ersten Blick gewährt. Das kantige Mittelklasse-SUV EV5 ist für 2024 angekündigt, dazu steht der EV7 auf dem Programm. Letzterer wird zwischen EV6 und EV9 positioniert.

    Bei seiner großen Elektroauto-Offensive ist Kia ebenso schnell unterwegs. Die Koreaner setzen zusehends mehr auf Nachhaltigkeit und Elektromobilität und wollen in naher Zukunft ihren Stromer-Absatz weltweit deutlich steigern. Bis 2027 soll es bereits 14 rein elektrisch angetriebene Modelle im Portfolio geben.

    Rund um den Geburtstag von Kia im Dezember wird dann auch die Premiere des Kia EV3 erwartet. Der neue CityCrossover soll ab 2025 den E-Soul beerben und mit rund 33.000 Euro die Konkurrenz herausfordern. Darüber hinaus steht 2025 die Vorstellung des EV4 (oben im Bild) an. Die vollelektrische Coupé-Limousine tritt vermutlich in der 45.000-Euro-Klasse an. Ab Jahresende 2025 soll dann der EV2 im Kia-Werk im slowakischen Žilina vom Band laufen. Später ist außerdem mit dem EV1 ein weiterer Preisknaller geplant – und auch von einem E-Pick-up wird heute bereits gemunkelt.

    Bis 2027 soll es bereits 14 rein elektrisch angetriebene Modelle im Portfolio geben. Die breit gefächerte Palette wird dann vom EV1 bis zum EV9 reichen und noch für die eine oder andere Überraschung sorgen. So ist etwa vom EV9 noch eine ultrastarke Version geplant – ein weiteres Statement einer selbstbewussten Marke.