Der Preis startet bei 47.390 Euro. Das ist kein Schnäppchen, aber die Mitbewerber aus Ingolstadt, München oder Stuttgart kosten allemal einige Tausend Euro mehr. Die Mazda-Ingenieure haben unter der Fronthaube ihres neuen Flaggschiffs einen 2,5-Liter großen Vierzylinder-Benziner (191 PS) mit einem Elektromotor (175 PS) kombiniert. Das kraftvolle Duo, offizielle Bezeichnung e-Skyactiv PHEV, sorgt für beachtliche Fahrwerte. Aus dem Stand wird in 5,8 Sekunden Landstraßentempo erreicht. Maximal sind 200 km/h drin.
Rein elektrisch gleitet der kernige SUV geschmeidig und leise durch Straßen und Landschaft. Dabei darf es durchaus flott vorangehen, im Batteriebetrieb ist Tempo 140 km/h möglich. Dank seines 17,8-kWhAkkupakets schafft der CX-60 eine Reichweite von bis zu 63 Kilometern. Wer ihn sportlicher dirigieren möchte: Mit vereinter Hybrid-Power kein Problem. Das Auto liegt sicher auf der Straße, auch Kurven absolviert es souverän. Für ein Plus an Sicherheit sorgen radselektive Bremseingriffe, die dem Übersteuern entgegenwirken.
Geräumig und komfortabel
Auch innen zeigt der Mittelklasse-SUV Premium-Ambitionen: Die Insassen genießen Bewegungsfreiheit, bequeme Sitze und ein edles Ambiente, Materialien und Verarbeitung sind hochwertig. Der Kofferraum fasst 570 bis 1726 Liter, prima für Reisen. Dazu kommt eine umfangreiche Ausstattung mit vielen elektrischen Helfern und Assistenten. Das Cockpit gibt keine Rätsel auf, die Bedienung ist unkompliziert. Vier Ausstattungen stehen zur Wahl: Die TopLinie Takumi (8860 Euro Aufpreis) lässt keine Wünsche offen, dafür müsste man bei der Konkurrenz mehr hinlegen.
Fazit: Der Mazda CX-60 punktet mit guter E-Reichweite, toller Technik und Komfort.
TECHNIK
Modell: Plug-In-Hybrid
Benzinmotor: R4 Mit 2488 Cm3
Leistung: 141 kW (191 Ps)
E-Motor: 129 kW (175 Ps)
Systemleistung: 241 kW (327 Ps)
Vmax: 200 KM/H
KOSTEN
Anschaffung: 47.390 €
Verbrauch: (WLTP, S = Super) 1,5 L S / 23,0 kWh
UMWELT
Abgas Co2: 33 g/km
Abgasnorm: Euro 6d