Nissan X-Trail im Test: E-Motor ohne Aufladen!?

09.08.2023 um 10:30 Uhr
    © Nissan
    ©Nissan

    Einfach losfahren – ohne Sorgen um die Reichweite oder das Finden einer Ladesäule: Das wünscht sich fast jeder Besitzer eines Elektroautos. Unser Autoexperte Olaf Schilling testet den Nissan X-Trail.

    Der neue Nissan X-Trail e-Power fährt zwar rein batteriebetrieben, braucht aber kein Kabel zum Aufladen des Akkus. Sein Geheimnis ist ein Turbobenziner mit 158 PS und maximalem Drehmoment von 250 Newtonmetern: Denn der dient hier nur als Stromerzeuger für einen E-Motor (204 PS, 330 Newtonmeter Drehmoment) an der Vorderachse. Dadurch läuft der Dreizylinder stets im optimalen Drehzahlbereich: Das spart Sprit und mindert CO2-Emmissionen. Der Verbrauch liegt bei 5,8 Litern.

    Effizient ist der X-Trail auch dank der Rückgewinnung von Bremsenergie. Dazu punktet er mit guten Fahrleistungen: In 8 Sekunden kommt der markante Crossover von 0 auf 100 km/h. Höchsttempo: 170 km/h. Die Kraftentfaltung geht harmonisch vonstatten und ruhiger als bei anderen Hybriden. Zudem bietet der Wagen – wie viele echte Stromer – eine One-Pedal-Technik, bei der man mit dem Gaspedal wie gewohnt beschleunigt, aber ebenso abbremst, indem man den Fuß vom Pedal nimmt.

    Das moderne Cockpit mit zwei Displays | ©Nissan
    1 / 4

    Das frontgetriebene Hybridmodell ist ab 38.500 Euro zu haben. Zudem gibt’s noch eine Allradversion mit einem Basispreis von 45.900 Euro: Hier sorgt ein zweiter E-Motor (136 PS, 195 Newtonmeter Drehmoment) an der Hinterachse für noch mehr Spaß am Steuer. Beim leistungsstärkeren X-Trail e-4orce entsprechen Fahrverhalten und Dynamik einem drehmomentstarken E-Auto.

    Für Offroad und Autobahn

    Der wuchtig gestaltete Japaner chauffiert komfortabel über gut ausgebaute Strecken, macht aber auch Freude bei Offroad-Touren. Im großzügigen Innenraum genießen Familien reichlich Bewegungsfreiheit. Prima: Für 800 Euro Aufpreis lässt sich der X-Trail durch eine versenkbare dritte Sitzreihe zum Siebensitzer umwandeln. Sportutensilien und Reisegepäck kommen im variablen Kofferraum (575 bis 1396 Liter) unter. Auch klasse: die gute Ausstattung, wertige Materialien, viele Ablagen und bequeme Sitze. Das moderne Cockpit mit zwei Displays lässt sich unkompliziert per Touch, Sprache und Regler bedienen. Fazit: Der X-Trail e-Power ist ein sparsames Gefährt für Stadtfahrten und Reisen. Kein reiner Stromer, aber dennoch nachhaltig.

    TECHNIK

    Modell: 1.5 VC-T e-Power

    Benzinmotor: R3 mit 1477 cm3

    Leistung: 116 kW (158 PS)

    E-Motor: 150 kW (204 PS)

    0–100 km/h: 8,0 Sekunden

    Vmax: 170 km/h

    KOSTEN

    Anschaffung: 38.500 €

    Verbrauch (WLTP, S = Supe): 5,8 l S

    UMWELT

    Abgas: CO2 131 g/km

    Abgasnorm: Euro 6d