Einfach losfahren – ohne Sorgen um die Reichweite oder das Finden einer Ladesäule: Das wünscht sich fast jeder Besitzer eines Elektroautos. Unser Autoexperte Olaf Schilling testet den Nissan X-Trail.
Der neue Nissan X-Trail e-Power fährt zwar rein batteriebetrieben, braucht aber kein Kabel zum Aufladen des Akkus. Sein Geheimnis ist ein Turbobenziner mit 158 PS und maximalem Drehmoment von 250 Newtonmetern: Denn der dient hier nur als Stromerzeuger für einen E-Motor (204 PS, 330 Newtonmeter Drehmoment) an der Vorderachse. Dadurch läuft der Dreizylinder stets im optimalen Drehzahlbereich: Das spart Sprit und mindert CO2-Emmissionen. Der Verbrauch liegt bei 5,8 Litern.
Effizient ist der X-Trail auch dank der Rückgewinnung von Bremsenergie. Dazu punktet er mit guten Fahrleistungen: In 8 Sekunden kommt der markante Crossover von 0 auf 100 km/h. Höchsttempo: 170 km/h. Die Kraftentfaltung geht harmonisch vonstatten und ruhiger als bei anderen Hybriden. Zudem bietet der Wagen – wie viele echte Stromer – eine One-Pedal-Technik, bei der man mit dem Gaspedal wie gewohnt beschleunigt, aber ebenso abbremst, indem man den Fuß vom Pedal nimmt.