Beide Toyota-Modelle haben Alles Wichtige an Bord
Ausstattung: Bereits das Grundmodell ist üppig ausgestattet, inklusive großem Sicherheitspaket und vielen Assistenzsystemen. Wie ein Großer hält der Yaris automatisch Abstand oder Tempo, bleibt in der Spur, liest Verkehrsschilder und blendet das Fernlicht auf und ab. Klimaautomatik ist ebenso serienmäßig wie die elektrische Betätigung der vorderen Fensterheber und der Außenspiegel.
Insgesamt stehen sechs verschiedene Ausstattungspakete zur Wahl, beim Yaris Cross sind es sogar acht. Sie unterscheiden sich etwa in der Art und Größe des Monitors (4,2 bis 9,0 Zoll) und der Felgengröße (15 bis 18 Zoll), außerdem in optischen Details (wie farblich passenden Außenspiegeln) und der Komfortausstattung (u. a. sind Regensensor, Sitzheizung Vernetzung und natürlich ein Navi zu haben). Erfreulich: Grundfunktionen wie Heizung oder Radio werden nach wie vor über normale Tasten gesteuert.
Harmonischer Hybridantrieb Die meisten Kunden wählen das Paket „Team Deutschland“ (Yaris 55%, Yaris Cross 47%). Es ist auch unsere Empfehlung, allerdings nur für die Hybrid-Modelle bestellbar. Für 3060 bzw. 3700 Euro extra bekommt man damit eine Rundum-sorglos-Ausstattung. Einen Blick wert ist auch „GR Sport“ mit vielen Extras, sportlicherer Optik und Fahrwerksabstimmung (ab 6800 Euro).
Motoren: Der Yaris Fünftürer ist als Benziner und Hybrid erhältlich, der Yaris Cross ausschließlich als Hybrid – allesamt mit Dreizylinder. Den 72-PS-Benziner gibt’s nur mit „Comfort“-Paket, den mit 125 PS nur als „Team Deutschland“
Der Yaris Hybrid ist für 22.990 Euro der günstigste Vollhybrid und zugleich einer der sparsamsten (s. Kasten). Ein 1,5-Liter-Benziner (92 PS) und ein E-Motor (80 PS) leisten gemeinsam 116 PS, inklusive des stufenlosen Automatikgetriebes eine harmonische Einheit. Beim Bremsen wird stets Energie zurückgewonnen und in der Stadt meist elektrisch gefahren. Da macht sich Toyotas 25-jährige Erfahrung mit der Hybridtechnologie bezahlt.
Der Toyota Yaris / Cross im TV DIGITAL Check
KAROSSERIEN: Der Toyota Yaris Cross (ab 25.340 Euro) hat bauartbedingt mehr Platz für Insassen sowie Gepäck (Kofferraum: 397 bis 1097 Liter respektive 286 bis 768 Liter) als der Toyota Yaris (ab 20.050 Euro).
AUSSTATTUNGEN: Bereits die Grundausstattung ist üppig. Von den sechs optionalen Ausstattungslinien (bzw. acht beim Yaris Cross) empfehlen wir das Rundum-sorglos-Paket „Team Deutschland“.
MOTOREN:
- 1.0 BENZINER (53 KW / 72 PS) VERBRAUCH*: 5,6 L S • 0–100: 14,6 SEK. VMAX: 160 KM/H • PREIS: AB 20.050 € - Der kleine Benziner reicht für die Stadt, ihm fehlt es allerdings an Spritzigkeit
- 1,5-L-BENZINER (92 KW / 125 PS) VERBRAUCH*: 5,2 L S • 0–100: 9,0 SEK. VMAX: 180 KM/H • PREIS: AB 22.990 € - Der stärkere Benziner fährt erheblich flotter. Richtig Freude macht er auch dank der knackigen Sechsgang-Handschaltung.
- YARIS HYBRID (85 KW / 116 PS) VERBRAUCH*: 3,8 L S • 0–100: 9,7 SEK. VMAX: 175 KM/H • PREIS: AB 22.990 € - Der moderne und sparsame Antrieb passt hervorragend zum Toyota Yaris und ist unsere absolute Kaufempfehlung.
- YARIS CROSS HYBRID (85 KW / 116 PS) VERBRAUCH*: 4,4 L S • 0-100: 11,2 SEK. VMAX: 170 KM/H • PREIS: AB 25.340 € - Der Mini-SUV ist etwas langsamer und nicht ganz so sparsam. Zur Wahl stehen Front sowie Allradantrieb (ab 35.120 Euro). Mit Allrad beschleunigt der Yaris Cross um 0,6 Sekunden langsamer und verbraucht 0,3 Liter mehr.
BeWERTUNG in der Fachpresse
Toyota Yaris und Yaris Cross haben bei den Tests der führenden Automagazine durchweg gut gepunktet und abgeschnitten. Sie erhielten im Schnitt folgende Noten:
- KAROSSERIE 15% (jeweils Gewichtung bei Gesamtnote): 2,5
- SICHERHEIT 15%: 2,2
- KOMFORT 12,5%: 2,5
- ANTRIEB 15%: 2,4
- HANDLING 12,5%: 2,4
- UMWELT 10%1: 2,4
- KOSTEN 20%1: 2,5
- GESAMTNOTE: 2,4 (Gut)
WEITERE VERSION GR YARIS (192 KW / 261 PS)
Der Toyotas GR Yaris ist der stärkste Serien-Yaris aller Zeiten, außerdem der stärkste Dreizylinder der Welt. Der Kraftzwerg leistet 261 PS sowie ein maximales Drehmoment von 360 Newtonmetern.
Gazoo Racing, die Motorsport-Abteilung von Toyota, hat ein echtes Rallyeauto zu einem fairen Preis auf die Straße gebracht – für kompromisslosen Fahrspaß mit reichlich Power.
VERBRAUCH*: 8,2 L S • 0–100: 5,5 SEK. VMAX: 230 KM/H • PREIS: AB 34.000 €