Die Dolmetscherin Patience Portefeux (Isabelle Huppert) lebt mit ständigen Geldsorgen. Die Heimkosten für ihre Mutter (Liliane Rovère) lasten auf ihr und der Job beim Pariser Drogendezernat ist miserabel bezahlt. Als Patience ein Telefonat zwischen arabischsprachigen Dealern übersetzt, erkennt sie Afid (Yasin Houicha), den Sohn der liebevollen Pflegerin ihrer Mutter.
Aus Solidarität warnt sie Khadidja (Farida Ouchani) und sorgt dafür, dass der Drogenkurier seine Haschisch-Lieferung vor dem Zugriff der Fahnder verschwinden lässt. Einmal vom rechten Weg abgekommen, geht Patience nun aufs Ganze. Sie macht das versteckte Marihuana mit Hilfe des pensionierten Drogenspürhunds DNA ausfindig und steigt mit der geklauten Ware ins Geschäft ein.
Mit Designer-Hijab und knallhartem Verhandlungsgeschick schlüpft die promovierte Arabistin in die Rolle einer maghrebinischen Drogenpatin, die das Pariser Drogenmilieu gehörig aufmischt. Ihr Doppelleben als "Madame Hasch" ist fast perfekt - wäre da nicht ihr Geliebter Philippe (Hippolyte Girardot), der ausgerechnet Chefermittler des Drogendezernats ist.
Ein Katz-und-Maus-Spiel beginnt, bei dem ihr nicht nur die Polizei dicht auf den Fersen ist. Auch die eigentlichen Besitzer des Stoffs möchten die Unbekannte ausfindig machen. Je brenzliger ihre Lage wird, umso mehr setzt Patience auf ihre dreiste Raffinesse.
Patience Portefeux |
Isabelle Huppert
|
Philippe |
Hippolyte Girardot
|
Fredo |
Yann Sundberg
|
Kadidja |
Farida Ouchani
|
Frau Portefeux |
Liliane Rovère
|
Kommandant BRI |
Michaël Louchart
|
Scotch |
Rachid Guellaz
|
PC-Sicherheitsagent |
Pierre Rousselet
|
Chocapic |
Mourad Boudaoud
|
Hortense Portefeux |
Iris Bry
|
Colette Fo |
Nadja Nguyen
|
Mika |
Raphaël Quenard
|
Gabrielle Portefeux |
Rebecca Marder
|
Bruder von Cherkaoui |
Youssef Sahraoui
|
Frau Léger |
Dominique Jayr
|
junge Patience |
Emilie Lacroix
|
Direktorin EHPAD |
Léonore Confino
|
Fatou |
Jeanne Déprez
|
Krankenschwester EHPAD |
Marlene Philibert
|
Agent Hundebrigade |
Ben Richardot
|
Afid |
Yasin Houicha
|
Bruder von Cherkaoui |
Kamel Guenfoud
|
Mohamed |
Abbes Zahmani
|
Reda |
Salah Maouassa
|
Polizist |
Espérance Mount
|
Chinesischer Kassierer |
Anatole Yun
|
Kebab-Besitzer |
Adou Khan
|
Paul |
Edouard Malrieu
|
Paul |
Henry Malrieu
|
Nordafrikanischer Taxifahrer |
Tariq Bettahar
|
Biscotte |
Raf Bessaoud
|
Fahrrad-Agent |
Jeff Dias
|
Madagassische Frau |
Muriel Rasolo
|
Pflegehelferin |
Billie Bracchi
|
Opj |
Carl Ernouf
|
Schlepper |
Ali Boulabiar
|
Schlepper |
Mounir Kateb
|
Regie |
Jean-Paul Salomé
|
Drehbuch |
Antoine Salomé
|
Drehbuch |
Hannelore Cayre
|
Drehbuch |
Jean-Paul Salomé
|
Musik |
Bruno Coulais
|
Kamera |
Julien Hirsch
|
Schnitt |
Valerie Deseine
|
Sie testen TV DIGITAL 6 Ausgaben lang und sparen 30% gegenüber dem Einzelkauf.