Leib & Leben für Likes - Das Geschäft der Influencer - Im letzten Jahrzehnt ist durch diese Superstars des neuen Jahrtausends ein eigener Industriezweig mit besonderen Gesetzmäßigkeiten entstanden: Jeder hat heute die Möglichkeit sein persönlicher TV-Kanal zu sein, sich selbst zu vermarkten und mit Videos und Fotos, die schnell mal nebenbei geschossen erscheinen, Geld zu verdienen. Auch Unternehmen nutzen die Influencer-Bekanntheit als praktische Werbeträger, um genau jene jungen Zielgruppen anzusprechen, die heute kaum mehr über anderen Medien erreichbar sind. Die Nutzerzahlen sprechen Bände: rund ein Drittel der österreichischen Bevölkerung hat lt. Statistik beispielsweise einen Instagram-Account, auf Facebook tummeln sich sogar über 60% und geben oft mehr preis als sie eigentlich möchten. Gerade für Kinder und Jugendliche, die noch kein gefestigtes Selbstbild haben, kann die unreflektierte Nutzung der Sozialen Medien zu großen psychischen Schäden führen.
Matthias Hack
|
|
Björn Thönicke-Frenkenberger
|
|
Florian Schreiner
|
|
Alex Wieser
|
Regie |
Nina Dallos
|
Kamera |
Ben Skalett
|
Kamera |
Alex Wieser
|
Kamera |
Michael Eisinger
|
Kamera |
Andreas Graf
|
Schnitt |
Michael Eisinger
|
Mehr Informationen und Programmübersichten von Sendern:
Sie testen TV DIGITAL 6 Ausgaben lang und sparen 30% gegenüber dem Einzelkauf.