Kurierfahrer wurde kurz vor Weihnachten überfallen

"Aktenzeichen XY" sucht brutale Räuber von Weihnachtsgeschenken

11.10.2023 um 15:38 Uhr

Kurz vor Weihnachten 2022 wurde im schwäbischen Haldenwang ein Kurierfahrer überfallen und bewusstlos geschlagen. Die Kripo Neu-Ulm will das Verbrechen nun mit Hilfe der ZDF-Fahndungssendung "Aktenzeichen XY... Ungelöst" aufklären.

Am 21. Dezember 2022 hatten drei Unbekannte in einem Industriegebiet von Haldenwang (Landkreis Günzburg) den 24 Jahre alten Fahrer bewusstlos geschlagen und Päckchen mit Weihnachtsgeschenken und weiteren Gegenständen im Wert von 20.000 bis 25.000 Euro erbeutet.

Einer der Täter schlug und trat unmittelbar auf das 24-jährige Opfer ein, die anderen beiden Täter nahmen insgesamt vier sogenannte „Safebags“ an sich. Einer der Räuber hatte eine Schusswaffe bei sich. Anschließend sind die drei Männer vermutlich in ein nahegelegenes Waldstück geflohen und haben ihre Flucht später auf der Autobahn 8 Richtung München fortgesetzt.

FÜNF WISSENSWERTE FAKTEN ZU „AKTENZEICHEN XY“

  • Erste Sendung am 20. Oktober 1967, damit eines der ältesten Formate im ZDF
  • Ziel der Sendung: Die Aufklärung realer Verbrechen mit der Hilfe von Zuschauerhinweisen
  • Rund 40 Prozent der TV-Fälle werden aufgeklärt
  • Moderator ist seit 2002 Rudi Cerne
  • Das Format wurde seit 1982 in mehrere europäische und außereuropäische Länder verkauft

Zeugen meldeten am nächsten Tag den Fund der geraubten leeren „Safebags“ nahe der Anschlussstelle Odelzhausen, rund 70 Kilometer vom Tatort entfernt. Die graubten Gegenstände werden im Rahmen der Sendung teilweise vorgestellt. Hoffnungen setzen die Ermittler auf weitere Zeugenaussagen zu den drei unbekannten Tätern im Alter zwischen 25 und 35 Jahren, die den Kurierfahrer bei der Tat unnötig brutal angriffen haben und sogar den möglichen Tod des Mannes in Kauf nahmen.

Die weiteren Fälle bei "Aktenzeichen XY... Ungelöst" am 13. Oktober

Entsetzlicher Fund
Ein Beerensammler findet im Wald die sterblichen Überreste einer Frau. Ein Unbekannter hatte ein Loch gegraben, die Leiche mit Benzin übergossen und angezündet. Wer ist die Tote?

Heimkehr mit Schrecken
Eine Frau kommt nach Hause und wird im Flur von zwei Tätern überrascht. Die Männer schlagen und fesseln sie und fragen nach dem Code für den Tresor. Doch den kennt nur ihr Gatte.

Duo auf Beutezug
Im Fünfminutentakt besuchen zwei Diebe die Juweliergeschäfte in der Innenstadt. Zunächst kommen sie nicht zum Zuge; das Personal ist zu wachsam. Doch dann wenden sie Gewalt an.

Der XY-Preis 2023
Ein psychisch auffälliger Mann attackiert ein Mädchen und versucht, es zu vergewaltigen. Es kann sich losreißen und flüchtet in die Arme einer 17-Jährigen, die es vor ihm beschützt.

Tags:
Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS