Die Schrebergärtner: Säen, mähen und Trophäen

Die Schrebergärtner: Züchtet „Möhrchen-Patrick“ jetzt auch Riesen-Hühner?

25.06.2023 um 11:08 Uhr

In deutschen Kleingärten findet ein beispielloser Wettbewerb um die größten Früchte statt. Ganz vorne mit dabei ist „Möhrchen-Patrick“ - bekannt als leidenschaftlicher Riesen-Gemüsezüchter aus dem thüringischen Pößneck. Seit 2012 hat Patrick Teichmann, wie er mit vollem Namen heißt, bereits 11 deutsche und unzählige Thüringer Rekorde aufgestellt.

Und obwohl Patrick selbst bekennender Fleischliebhaber ist und das Gemüse auf seinem Teller meidet, behandelt er seine Pflanzen mit einer Zuwendung, die seinesgleichen sucht. So schaukeln die Tomaten behaglich in Strumpfhosen-Hängematten, während er die Bestäubung der Pflanzen mit einer elektrischen Zahnbürste übernimmt. „Die imitiert am besten die Vibration von der Hummel“, erklärt Patrick seine ungewöhnliche Methode, um nichts dem Zufall zu überlassen.

Kann Möhrchen-Patrick gewinnen?

In Patricks Garten wachsen die Champions von morgen heran. Jeden Tag misst er das Wachstum seiner Pflanzen und spekuliert, ob sie für die nächste Meisterschaft bereit sind. Doch das Wetter war in dieser Saison nicht optimal. Patrick ist mit seiner Riesen-Sonnenblume nicht zufrieden. Und während seine Kartoffeln normalerweise drei bis vier Kilo wiegen, sieht es in diesem Jahr so aus, als würden sie keinen Blumentopf gewinnen. Aber der Kürbis und die Möhre könnten eine Trophäe einbringen.

Eine haarige Angelegenheit

In einer spannenden Entwicklung hat Patrick in diesem Jahr eine neue Rolle übernommen: Er ist nicht nur Teilnehmer der „Mitteldeutschen GPC-Wiegemeisterschaft“, sondern auch Veranstalter. Dafür lässt er sich erstmal die richtige Frisur verpassen. Für den alljährlichen Haarschnitt fährt er ins rund 100 Kilometer entfernte Leipzig. Zeitlich hat er für die Haare alles genau geplant: „Jetzt soundso kurz, dann wachsen sie noch ein Stück raus und dann passt das immer genau“. Besonders kompliziert ist die Frisur nicht, denn Patrick lässt die Haarpracht einfach mit der Maschine auf wenige Zentimeter stutzen.

Wird Möhren-Patrick zu Hühner-Patrick?

In einer rührenden Geste nimmt er die abgeschnittenen Haare mit nach Hause und verteilt sie in seinem Garten, damit die Vögel Nistmaterial finden. Hat er mit seiner Fürsorge eine neue Leidenschaft entdeckt? Aktuelle Vorschaubilder lassen die Fans spekulieren, ob Patrick seinem Gartenreich eine weitere Facette hinzufügen möchte. Ein Foto zeigt ihn mit einem Huhn auf dem Arm. Steht nun etwa die Zucht von Riesen-Hühnern an?

Die Antwort darauf wird es in den kommenden Folgen von „Die Schrebergärtner: Säen, mähen und Trophäen“ geben. Die nächste Episode läuft heute, 25. Juni 2023, um 18.10 Uhr auf Kabel 1 und auf Joyn.

Jetzt kommen Möhrchen-Patrick und Gartenzwerg-Günther
Jetzt kommen Möhrchen-Patrick und Gartenzwerg-Günther
Die Schrebergärtner: Säen, mähen & Trophäen
Tags:
Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS
Zählbild