Folge 9

„Die Unvermittelbaren“: Püppi wird nach Folter erlöst - Martin Rütter ist gerührt

05.06.2023 um 13:29 Uhr

Mischlingshündin Püppi fristet ein trauriges Dasein im Tierheim Koppelweide im Bergischen Land. Sie steht dauerhaft unter Anspannung, ist rastlos und mit ihren sechs Jahren eine klassische Unvermittelbare.

„Wenn Püppi nie zur Ruhe kommt – das ist Folter“, meint Hundeprofi Martin Rütter. Tatsächlich ist die kleine Hündin kaum bis nie entspannt. Sie rennt von einer Ecke in die andere und will einfach nur weg. Ihre neue Situation zu akzeptieren, fällt Püppi sichtlich schwer. Bislang lebte sie „gefangen“ als Kuschel- und Couch-Hund in den ewig gleichen vier Wänden. Raus ging es nur in den Garten. Spaziergänge und andere Hunde kennt Püppi nicht. Soziale Kontakte sind ihr fremd, sie kann deshalb nur schwer Vertrauen in andere Hunde und Menschen fassen.

"Wie viel Leidensdruck kann ein Hund aushalten?"

Zu allem Unglück kommt dazu, dass Püppi einen bösartigen Tumor an der Gesäugeleiste hat – Krebs. Trotzdem soll das Tierheim für Püppi nicht die letzte Station im Leben sein. „Bei Püppi habe ich sofort gedacht: ‚Wie viel Leidensdruck kann ein Hund aushalten?“, so Martin Rütter. Eine erfolgreiche Vermittlung hielt er für unwahrscheinlich: „Uns allen war klar, die nimmt wahrscheinlich niemand mehr.“ Tierpflegerin Denise Schmitz weiß, womit es bei der Vermittlung hapern könnte: „Es ist schwierig, einen so gestressten Hund zu vermitteln, der sich auch nicht anfassen lässt.“

Neue Chance für Püppi?

Und trotzdem hat sich jemand gefunden. Hundebesitzerin Edith Leko hat Martin Rütters Aufruf gesehen und Interesse an der kleinen Püppi. Gemeinsam mit ihrer Mutter Irene und dem dreijährigen Rüden Percy lebt Edith in Mönchen-Gladbach. Auch sie kämpfte – wie Hundedame Püppi – bereits gegen den Krebs. „Als ich gehört habe, dass Püppi das gleiche Schicksal zugetragen ist, wie mir, wollte ich ihr gerade das Leben so richtig schön machen“, erzählt Edith.

Das berührt Hundeprofi Martin Rütter: „Was für eine verrückte Begegnung! Vorher ist keinem klar, dass die gleiche Krankheit da ist und man entscheidet sich für Püppi. Das war auch der Punkt, wieso wie gesagt haben: ‚Das soll jetzt einfach so sein.‘“ Wie Püppi sich in ihr neues Zuhause integriert, sehen wir in einer neuen Folge.

 „Die Unvermittelbaren – Mit Martin Rütter“ sonntags um 16:45 Uhr bei RTL und bei RTL+

Tags:
Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS
Zählbild