ZDF-Reportage über die Reinigungsbranche

Putzen, Schrubben, wenig Lohn: Darum gibt es zu wenig Reinigungskräfte

23.04.2022 um 11:02 Uhr

Reinigungskräfte werden nahezu überall gebraucht und leisten eine Arbeit, die für die Gesellschaft immens wichtig ist, doch die Branche leidet schon lange unter Personalmangel. Nicht nur Privathaushalte suchen vergeblich nach einer Reinigungskraft, auch im geschäftlichen Bereich – Krankenhäuser, ÖPNV, Büros – möchte kaum noch jemand in dieser Branche arbeiten. Eine ZDF-Reportage zeigt, woran das liegt, und porträtiert Menschen, die trotz niedrigem Lohn Höchstleistungen bringen.

Die Reportage „Die Saubermacher – Putzen, Schrubben, wenig Lohn“ stellt unter anderem Michaela aus Nordhessen vor. Sie hat sich mit einem Reinigungsservice selbstständig gemacht und bringt Privathaushalte, Ferienwohnungen, Büroräume und Cafés auf Vordermann. Theoretisch könnte sie sich vergrößern, denn die Nachfrage nach ihrer Dienstleistung ist hoch. Doch ohne Personal wird das leider nichts. Das gleiche Problem hat auch die Firma „Niederberger“ aus Köln. Bundesweit hat sie zirka 4.000 Mitarbeiter, doch trotz intensiven Werbens fällt es schwer, Stellen zu besetzen.

Schwere Arbeit, schlechte Bezahlung

Der Film von Enrico Demurray und Charlotte Gerling zeigt nicht nur das Problem auf, sondern verdeutlicht auch die Gründe für den Personalmangel. In der Vorschau heißt es: „Der Branchenmindestlohn in der Gebäudereinigung liegt mit 11,55 Euro momentan noch höher als der gesetzliche Mindestlohn, doch davon zu leben, ist nicht leicht. Viele Reinigungskräfte arbeiten in Teilzeit, oft Frauen, die etwas dazuverdienen wollen.“ Ein anschauliches Beispiel der Reportage ist die Arbeit in den ICE-Zügen in Stralsund. Sie werden in Nachtarbeit gereinigt. Gegen vier Uhr ist dann Feierabend.

Der Film wagt darüber hinaus einen Blick in die Zukunft und stellt Mani vor. Der Reinigungsroboter dreht im Frankfurter Hauptbahnhof seit einigen Monaten seine Runden. Die menschlichen Kollegen mögen ihn, denn er ist ihnen angesichts der Personalknappheit eine große Hilfe.

Die Doku „Die Saubermacher - Putzen, Schrubben, wenig Lohn“ läuft am Sonntag, 24. April 2022, um 18 Uhr, im ZDF. Sie steht bereits in der ZDF-Mediathek zum Abruf bereit.

Tags:
Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS
Zählbild