„frisch & gut“ zieht aus!

Unter uns: Darum bekommt die Schillerallee jetzt einen PENNY-Markt

18.09.2023 um 15:10 Uhr

Werbeprofis lassen sich immer wieder etwas Neues einfallen, um Zielgruppen zu erreichen. Diesmal hat es die RTL-Soap „Unter uns“ erwischt. Die Zuschauerinnen und Zuschauer werden mit einer neuen Werbeform konfrontiert. Bisher haben die Menschen in der Schillerallee bei „frisch & gut“ eingekauft. Das wird sich nun ändern, denn im Viertel öffnet ein PENNY-Markt seine Pforten. Ist das Schleichwerbung?

Nein, denn von „schleichen“ kann nicht die Rede sein. Das langfristig angelegte Product Placement ist kein Geheimnis und wird auch als „Werbung“ gekennzeichnet. RTL schreibt: PENNY wird zum Herzstück im „Unter uns“-Veedel und transportiert mit dieser Platzierung den zentralen Markenkern – nah und mitten im Leben der Zielgruppe. Die Bewohner:innen der Schillerallee werden für neun Monate mit Produkten des täglichen Bedarfs versorgt.

Neue Penny-Kulisse

Nicht nur die Soap-Figuren, sondern auch ihre Fans sind ab sofort immer auf dem Laufenden, was die Angebote bei PENNY betrifft. Sie werden über eine feste Werbetafel in der Serie informiert. Authentisch in der „Unter uns“-Kulisse eingebunden sorgt die Out-of-Home-Werbung so für eine aufmerksamkeitsstarke und gute Überleitung in den linearen TV-Spot, beschreibt der Sender das Vorhaben. Der TV-Discounter wird Mitte September eröffnet und soll bis Mai 2024 der neue Shopping-Hotspot für die Anwohnerinnen und Anwohner der Schillerallee sein.

Wie im echten Leben

In der Ankündigung ist zu lesen, dass der Supermarkt seit Anfang der 2000er Jahre zu den wichtigen Schauplätzen der UFA-Serial-Drama-Produktion gehört und dass dementsprechend viel Aufwand für die Platzierung betrieben wurde: Die Integration ist dem Design der Märkte angepasst und somit präsentiert sich PENNY auch bei „Unter uns“ im gewohnten Erscheinungsbild – modern, schlicht und mit Fassadenelementen aus kanadischem Zedernholz und dem bekannten Look & Feel der PENNY-Märkte. Das Ziel ist es, dem Publikum das Gefühl eines angenehmen Einkaufserlebnisses zu vermitteln.

Bleibt abzuwarten, was die Fans der Serie von dem neuen „Einkaufserlebnis“ halten. „Unter uns“ läuft montags bis freitags von 17.30 Uhr bis 18 Uhr auf RTL und jederzeit auf RTL+.

Tags:
Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS
Zählbild