Dafür waren die 30.000 Euro wirklich!

Unter uns: Schlimme Nachricht von Christin und Matilda - Schock für Ute

08.02.2023 um 13:19 Uhr

Jakob kommt mit einer guten und einer schlechten Nachricht aus Uruguay zurück. Er ist nach Südamerika gereist, um für Ute herauszufinden, wie es ihrer leiblichen Tochter Matilda geht. Ziehmutter Christin hatte behauptet, dass das Mädchen eine Operation benötigt und Ute um 30.000 Euro gebeten. Matildas Krankenakte ist allerdings gefälscht, wie Sina schnell herausfindet. Jetzt wird klar, dass Christin das Geld aus einem ganz anderen Grund braucht. ACHTUNG, SPOILER!

Jakob kann Ute die gute Nachricht überbringen, dass es Matilda hervorragend geht. „Sie tobt rum, hat Spaß und scheint kerngesund zu sein“, berichtet er. Der behandelnde Kinderarzt hat ihm dies bestätigt: „Der war total baff, als ich ihm gesagt habe, dass sich ihr Zustand sich verschlechtert haben soll.“

Auch mit Christin konnte sich Jakob unterhalten. Sie reagierte allerdings skeptisch, als „so ein Typ aus Deutschland“ ihr komische Fragen stellte. Und das ist auch schon die schlechte Nachricht, die Jakob aus Uruguay mitbringt: „Als ich am nächsten Morgen mit ihr sprechen wollte, war sie verschwunden, samt Matilda. Wahrscheinlich hat sie Angst bekommen, dass man ihr das Kind wegnehmen will. Sie hat sich ihren Kram gepackt und ist mitten in der Nacht abgehauen.“

Ute macht sich Sorgen

Für Ute ist das eine Katastrophe. Christin ist die einzige Verbindung, die sie noch zu ihrer leiblichen Tochter hat. Sie befürchtet, Matilda nie wieder zu sehen. In ihrer Verzweiflung greift sie Benedikt an: „Ich hätte nie auf dich hören dürfen. Jakob nach Uruguay zu schicken, war das Dümmste, was ich tun konnte. Vielleicht wollte Christin das Geld ja für Matildas Ausbildung nutzen.“ Benedikts Versuche, sie zu trösten, versteht sie falsch. Sie wirft ihm vor, keine Ahnung zu haben, was in ihr vorgeht: „Ist ja nicht deine Tochter“, fährt sie ihn an.

Überraschender Besuch

Am nächsten Morgen ist Utes Wut weitgehend verflogen. Sie beschließt, einen Maja-Mama-Tag auszurufen. Maja soll Berliner aus der Konditorei holen. „Zum ordentlichen Blaumachen gehört auch ordentlich Süßkram“, findet Ute. Eine kleine Raupe hält Maja auf dem Rückweg von der Konditorei auf. Plötzlich wird sie von einer fremden Frau angesprochen, die ihre Hilfe anbietet. Sie nimmt Maja an die Hand und bringt sie mit der Raupe sicher über die Straße.

Ute traut ihren Augen nicht: Bei der Frau handelt es sich um Christin. Und sie hat eine Hiobsbotschaft im Gepäck. Sie ist todkrank und ohne Operation verliert Matilda ihre „Mama“.

„Unter uns“ läuft montags bis freitags von 17.30 Uhr bis 18 Uhr auf RTL und jederzeit auf RTL+.

Tags:
Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS
Zählbild