Genialer Trick

Wachmacher für deine Pflanzen: Wie einfacher Kaffeesatz deinen Garten belebt!

06.05.2024 um 15:00 Uhr

Du trinkst jeden Tag eine Tasse Kaffee und fragst dich, ob der Kaffeesatz noch irgendwie genutzt werden könnte? Wirf ihn lieber nicht weg, der scheinbare Abfall kann eine große Bereicherung für deinen Garten der Balkon sein! 

Die großen Vorteile von Kaffeesatz als Dünger

Kaffeesatz ist reich an wichtigen Nährstoffen wie Stickstoff, Kalium und Phosphor, die das Pflanzenwachstum fördern. Er verbessert auch die Bodenstruktur und fördert das mikrobielle Wachstum, was für eine gesunde Bodenökologie unerlässlich ist. Besonders säureliebende Pflanzen wie Rhododendren, Hortensien und Heidelbeeren profitieren vom leicht sauren Charakter des Kaffeesatzes, da er den pH-Wert des Bodens senkt und so ideale Wachstumsbedingungen schafft. 

Faszination Kaffee: Das große Kaffee & Barista Buch mit Tipps & Tricks zur Kaffee-Zubereitung und kunstvollen Latte-Art Motiven - Inklusive Kaffee & Espresso Rezepten sowie gratis Barista Coaching bei Amazon*

Diese Fehler solltet ihr beim Kaffeekochen vermeiden

Kaffeesatz: Anwendung im Garten

Kaffeesatz kann direkt in den Boden eingearbeitet werden, vor allem um säureliebende Pflanzen und im Gemüsebeet. Einige Pflanzen, die besonders gut auf Kaffeedünger reagieren, sind Johannisbeeren, Kürbisse und Heidelbeeren. Diese Pflanzen profitieren nicht nur von den Nährstoffen, sondern auch von der Fähigkeit des Kaffeesatzes, den Boden leicht anzusäuern.

Bei der Verwendung von Kaffeesatz im Garten ist jedoch Vorsicht geboten, um eine Überdüngung zu vermeiden und den pH-Wert nicht zu stark zu beeinflussen. ine gute Faustregel ist die Verwendung der Reste eines Kaffeefilters (ca. 30 Gramm) pro Düngung direkt im Beet​.

Zimmerpflanzen natürlich düngen

Auch deine Zimmerpflanzen können von Kaffeesatz profitieren, vor allem wenn du ihn mit Blumenerde vermischst oder einen wässrigen Auszug zum Gießen verwendest. Hier ist allerdings Vorsicht geboten, denn zu viel Kaffeesatz kann den pH-Wert stark senken und das Wachstum der Pflanzen hemmen. Ein bis zwei Teelöffel pro Pflanze und Düngung im Winter und Frühjahr sind ausreichend.

Kaffeesatz im Kompost

Kaffeesatz eignet sich hervorragend für die Kompostierung. Er fördert nicht nur die Aktivität der Mikroorganismen und verbessert die Bodenqualität, sondern kann als Teil einer Kompostmischung auch dazu beitragen, den Nährstoffgehalt des fertigen Komposts zu erhöhen. Es ist jedoch wichtig, dass der Kaffeesatz nicht mehr als 20 % des gesamten Kompostvolumens ausmacht, um ein ausgewogenes Verhältnis zu gewährleisten.

Viel Spaß beim Ausprobieren!

*Affiliate-Link

Geniales DIY-Peeling mit Kaffee!
Geniales DIY-Peeling mit Kaffee!
Kaffeesatz nicht wegwerfen
Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS