Das sind die 18 besten Urlaubsfilme

21.03.2025 um 15:30 Uhr
    Urlaubsfilme für Zuhause | © Amazon
    Urlaubsfilme für Zuhause | ©Amazon

    Nur echte Ferien sind besser als diese Urlaubsfilme, die uns an die schönsten Destinationen entführen – in prominenter Gesellschaft. Also virtuellen Koffer packen und ab ins Heimkino! Ob man (noch) nicht selbst in die Ferien starten kann oder überlegt, wo es hingehen könnte: Diese Movies liefern Mini-Auszeit und Inspiration! Von der Südsee bis nach Barcelona, von Wien bis nach Hawaii. Los geht's (die Reihenfolge ist keine Wertung, Auswahl bitte nach individuellen Ferien-Vorlieben):

    So findest du schnell deine neue Netflix-Lieblingsserie

    Die besten Filme für Urlaubsfeeling

    1. Sechs Tage, Sieben Nächte

    Ziel: Die Südsee! Erst reisen wir nach Makeata und dann nach Tahiti. Oder besser – eine unbewohnte Insel in der Nähe. Denn auf der müssen der erfahrene Pilot Quinn und sein Fluggast, Journalistin Robin, notlanden.

    Reisegefährten: Harrison Ford und Anne Heche

    Unterhaltungsprogramm: Survivaltraining, Kampf gegen Inselpiraten und gar nicht wenig Romantik.

    Warum buchen: All Inclusive kann jeder. Erst auf einem einsamen Eiland erkennt man, was wirklich in einem steckt (und in der Reisebegleitung). 

    2. HANGOVER

    Ziel: Las Vegas, Baby! (Denn da kann man auch Spaß haben, wenn's nicht um einen Junggesellenabschied geht).

    Reisegefährten: Bradley Cooper und ein Tiger

    Unterhaltungsprogramm: Erstmal lässt man es im Luxusambiente so richtig krachen. Der restliche Aufenthalt wird mit Spurensuche verbracht. Schließlich will man (und frau) nach dem Filmriss wissen, was in der legendärsten Partynacht aller Zeiten wirklich passiert ist. 

    Warum buchen: Weil Individualtourismus gut ist, es aber auch mal Laune macht, alle Klischees einer Spiel-und-Fun-Destination abzugrasen und dabei so richtig die Urlaubssau rauszulassen. 

    3. Mr. Bean macht Ferien

    Ziel: Cannes, die glamouröse Stadt an der Côte d'Azur.

    Reisegefährte: Rowan Atkinson, besser bekannt als Mr. Bean

    Unterhaltungsprogramm: Eine wunderbare Mischung aus leichtem Fremdschämen und Lachanfällen ist auf diesem Trip mit Pleiten, Pech und Pannen garantiert. Zwischenstopps gibt es viele und am Ende wartet das sonnenbeschienene Meer.

    Warum buchen: Weil Mr. Bean ein Genie ist und der Erholungsfaktor bei dieser Gagfrequenz hoch.

    4. Speed 2 – Cruise Control

    Ziel: Kreuzfahrt in die Karibik

    Reisegefährten: Sandra Bullock, Jason Patrick und Willem Dafoe

    Unterhaltungsprogramm: Statt einfach das Buffet leerzufuttern und auf den nächsten Landgang zu warten, muss man auf der "Seaborn Legend" Köpfchen und Kampfgeist beweisen. Nur so kann man den Bösewicht besiegen, der das Schiff kapert.

    Warum buchen: Weil Kreuzfahrt pur ja nicht sooo spannend ist. Mit dieser Menge an Action und einem Power-Paar an der Seite aber schon. Schön für alle, die kein Lust auf raffinierte Dinnermenüs, sondern auf einen Eimel solides Popcorn haben.

    5. Before Sunrise

    Ziel: Es geht nach Wien – im Zug.

    Reisegefährten: Ethan Hawke und Julie Delpy

    Unterhaltungsprogramm: Wer sich auf die entspannte Langsamkeit einer Reise auf Schienen einlässt, entdeckt vielleicht, dass der/die nette Mitreisende näheres Kennenlernen wert ist. Ein gemeinsamer Tag in Österreichs prächtiger Hauptstadt ist dafür bestens geeignet. Happy End nicht ausgeschlossen!

    Warum buchen: Weil Zugreisen viel umweltfreundlicher sind als die ewige Fliegerei. Und eine so unkitschige, schöne Liebesgeschichte will man doch auch nicht verpassen, oder?

    6. Unter der Sonne der Toskana

    Ziel: Die Toskana

    Reisegefährten: Diane Lane und Sandra Oh

    Unterhaltungsprogramm: Eine Busrundreise durch die idyllische Landschaft ist schon ein guter Start. Wer jetzt wie Schriftstellerin Frances spontan aussteigt, eine Villa shoppt, sie renoviert und zum neuen Zuhause macht, bekommt das komplette "Bella Italia"-Paket mit Vino, Sole – und Amore!

    Warum buchen: Weil nichts Alltagssorgen (oder Liebeskummer) besser vergessen lässt, als so eine Urlaub-plus-Aussteiger-Erfahrung.

    7. Willkommen bei den Sch'tis

    Ziel: Frankreichs wilder Norden

    Reisegefährten: Die französischen Filmstars Kad Merad und Dany Boon

    Unterhaltungsprogramm: Beim Aufeinandertreffen mit den kauzigen Einheimischen gibt es nicht nur viel zu lachen – es werden auch ratzfatz Vorurteile abgebaut und Dialekt-Kenntnisse erworben.

    Warum buchen: Weil man hier auf amüsante Weise lernt, wie dämlich Schubladendenken ist. Weil der (auch in der deutschen Synchonisation prächtig funktionierende) Dialekt zum Brüllen ist. Und weil man Lust bekommt, das Städtchen Bergues mal real zu besuchen.

    8. Blue Crush

    Ziel: Hawaii

    Reisegefährten: Kate Bosworth und Michelle Rodriguez

    Unterhaltungsprogramm: Mit drei erfahrenen Wellenreiterinnen surfen, surfen und noch mal surfen! Und das vor grandioser Inselkulisse. Wer sicher auf dem Brett steht, kann auch an Wettbewerben teilnehmen.

    Warum buchen: Weil es nix Cooleres gibt, als mit diesen starken Girls die Brandung zu beherrschen. Aloha!

    9. Roman Holiday – Ein Herz und eine Krone

    Ziel: Rom, die ewige Stadt

    Reisegefährten: Audrey Hepburn und Gregory Peck

    Unterhaltungsprogramm: Mit einer waschechten Prinzessin aus dem offiziellen Besuchsprogramm ausbrechen und die italienische Hauptstadt ganz individuell erkunden – unter anderem per Vespa. Als Reiseführer gibt's einen attraktiven amerikanischen Reporter.

    Warum buchen: Weil dieser außergewöhnliche Städtetrip Lebensfreude pur vermittelt und Rom immer eine Reise wert ist. 

    10. Mamma Mia!

    Ziel: Eine griechische Insel namens Kalokairi (die gibt's in Wirklichkeit nicht – gedreht wurde auf Skopelos, Skiathos und in Thessalien).

    Reisegefährten: Meryl Streep, Amanda Seyfried, Colin Firth, Pierce Brosnan, Dominic Cooper und Stellan Skarsgard.

    Unterhaltungsprogramm: Singen, tanzen und das Inselidyll genießen! Nebenbei können auch noch die letzten Rätsel des Familienstammbaums gelöst werden. On top: Abba-Songs ohne Ende.

    Warum buchen: Das Warum sollte bei diesem üppigen Aufgebot an hochkarätigen Reisegefährten eigentlich keine Frage sein. Dazu ein griechischer Inselsommer voller Farbe und Licht ....hach!

    11. L'Auberge Espagnole – Barcelona für ein Jahr

    Ziel: Barcelona, die Hauptstadt Kataloniens

    Reisegefährten: Eine internationale Clique bestehend aus Audrey Tautou, Barnaby Metschurat, Roman Duris und Cécile de France

    Unterhaltungsprogramm: Eigentlich wohnt man in der Auberge Espagnole, um an der Uni in Barcelona zu studieren. Die Wohngemeinschaft bietet aber auch ein reges Partyleben mit Flirtgarantie und viele Ausflüge zu den Hotspots der spanischen Metropole.

    Warum buchen: Weil alle nach Barcelona fahren – die Stadt mit ihrer genialen Kunst und dem hippen Nightlife ist zu Recht ein Tourimagnet. 

    12. City Slickers

    Ziel: Von New Mexico nach Colorado

    Reisegefährten: US-Comedian Billy Crystal und ein Kalb namens Norman

    Unterhaltungsprogramm: Lust auf Wildwest-Feeling? Das wird großstadtmüden Männern hier in seiner reinsten Form geboten – beim Viehtrieb zu Pferd mit anderen Anfänger-Cowboys, mit denen man abends am Lagerfeuer abhängen kann. 

    Warum buchen: Weil Outdoorfans bei dieser imposanten Landschaft ins Schwärmen kommen. Und weil unvorhergesehene Abenteuer mit Mensch und Tier dafür sorgen, dass es garantiert nie langweilig wird.

    13. Lost in Translation

    Ziel: Tokio

    Reisegefährten: Bill Murray und Scarlett Johansson

    Unterhaltungsprogramm: Mit einem alternden Filmstar und einer jungen Philosophiestudentin kann man Tokios irren Mix aus uralter Kultur und buntem Hightech-Design bestaunen. Oder man schlägt sich in netter Gesellschaft die Nacht an der Hotelbar um die Ohren.

    Warum buchen: Weil man in der Fremde manchmal am meisten über sich selbst lernt. Weil Sprachbarrieren und unfreiwillige Komik zur Unterhaltung beitragen. Und weil Freundschaften an den seltsamsten Orten entstehen können.

    14. Ein gutes Jahr

    Ziel: Die Provence

    Reisegefährte: Russell Crowe

    Unterhaltungsprogramm: Wein, Weib und eine der schönsten Landschaften Frankreichs. Genächtigt wird in einem wildromantischen Chateau – da geht nicht nur das Herz des Londoner Börsenmaklers Max auf.

    Warum buchen: Weil die Rückkehr zum Ferienort der Kindheit glücklich machen kann (beweist Max alias Crowe). Und weil es für eine Liebesgeschichte wenig schönere Kulissen gibt als die Provence.

    15. The Beach

    Ziel: Thailand (gedreht wurde am Strand von Ko Phi Phi Leh im Phi Phi Archipel)

    Reisegefährten: Leonardo DiCaprio, Tilda Swinton und Virginie Ledoyen

    Unterhaltungsprogramm: Idyllisches Inselleben an einem der schönsten Stränden der Welt mit einem amerikanischen Studenten und einer ganzen Truppe von Aussteigern. Wichtig: Abreisen, bevor die Gruppendynamik kippt!

    Warum buchen: Türkisblaues Wasser unter Palmen mit feinweißem Sand – das ist verlockend. Vor allem fernab vom Massentourismus. Nur vor manchen Mitinselbewohnern muss man sich in Acht nehmen.

    16. Die Ferien des Monsieur Hulot

    Ziel: Die Bretagne

    Reisegefährte: Jacques Tati

    Unterhaltungsprogramm: Klassisches Ferienprogramm an malerischer Küste mit Monsieur Hulot, dem es auf charmante Weise gelingt, für komisches Chaos zu sorgen. Lustig geht's schon los am Bahnhof, der die Passagiere mit unverständlichen Lautsprecheransagen in die Irre führt (siehe Filmausschnitt oben).

    Warum buchen: Frankreich ist und bleibt eins unserer beliebtesten Ferienziele – und die etwas rauere Küste der Bretagne ist ein Traum. Auch hier gilt: Mit lustigen Reisegefährten steigt der Entspannungsfaktor.

    17. Dirty Dancing

    Ziel: Ein Ferienresort in den Catskill Mountains

    Reisegefährten: Patrick Swayze und Jennifer Grey

    Unterhaltungsprogramm: Ein packender Tanzkurs (Mambo! Hebefigur!) mit einem unglaublich attraktiven Lehrer – romantische Verwicklungen sehr wahrscheinlich. 

    Warum buchen: Im Resort geht's zwar recht konservativ zu, aber wenn man es mal backstage auf die angesagten Parties des Personals geschafft hat, steppt der Bär.

    18. Eat Pray Love

    Ziel: Italien, Indien, Indonesien

    Reisegefährten: Julia Roberts und Javier Bardem

    Unterhaltungsprogramm: Erst Städtetouren mit viiiiel Pasta, dann meditieren im Ashram. Schließlich noch ein bisschen mehr Selbstfindung auf Bali und prickelnde Treffen mit einem ansprechenden Australier.

    Warum buchen: Weil viele vom Ausbruch aus dem Alltag träumen – und man hier zusammen mit der Heldin erkunden kann, ob sich das Weltreisekonzept auszahlt.

    Filme
    Filme