Bouldern ist eine beliebte Trendsportart, die sportlichen Ehrgeiz und Erholung in der Natur miteinander verbindet. In Deutschland gibt es viele interessante Bouldergebiete, die wir hier vorstellen.
Avalonia liegt am Hartkortsee im Ruhrgebiet zwischen Dortmund und Wuppertal. Die Felsen bestehen aus Sandstein und stammen aus der Zeit der industriellen Revolution. Für Abwechslung sorgen über 150 Boulder, die unterschiedliche Schwierigkeitsstufen aufweisen. Das Gebiet ist in den Händen des Boulderclubs Ruhrtal e. V. und des Deutschen Alpenvereins. Da es zugleich ein “Land-Art-Park” einer Künstlergruppe ist, kann dort beim Bouldern Kunst bewundert werden.
Dieses Gebiet befindet sich im Osten der Eifel zwischen Nürburg und Koblenz. Südlich von Glees liegt der Laacher See, der größte See in Rheinland-Pfalz. Die Boulderfelsen bestehen aus Vulkangestein beziehungsweise Basanit. Auf etwa 200 Routen erleben Anfänger und Fortgeschrittene sportliche Herausforderungen. Routennamen wie Mordor, Orthanc oder Rübennase erinnern an "Herr der Ringe" und "Monty Python". Im Sommer herrscht in Glees aus Naturschutzgründen ein freiwilliger Boulderverzicht. Nachhaltigkeit steht im Vordergrund.
Im Süden von Bayern und Baden-Württemberg befindet sich das Bouldergebiet Allgäu. Es erstreckt sich vom Bodensee bis ins Lechtal. Im Allgäu gibt es 26 Boulderbereiche mit rund 2000 Bouldern. Neben Kalk, Sandstein und Dolomit sorgen unterschiedliche Konglomerate für Abwechslung. Anfänger und Profis genießen den Adrenalinkick in der traumhaften Landschaft. Wälder im Alpenvorland sind mit alpinen Lagen und Höhen von 2000 Metern vereint. Zur besseren Orientierung sind die Routen farblich markiert.
Dieses Paradies für Sportfans liegt im Süden von Rheinland-Pfalz. Es hat über 100 Jahre Klettertradition und besteht aus mehreren kleinen Bouldergebieten wie Bad Dürkheim, Kalmit und Wartenberg. Die Basis für das Bouldern bildet Buntsandstein. Die Südpfalz ist ideal für Anfänger oder Familien mit Kindern, da es viele leichte und mittelschwere Boulder gibt. Profis finden auch genügend sportliche Herausforderungen. Im Gebiet Südpfalz gilt der “Boulderappell”, der zum naturverträglichen Klettern aufruft.