Die Utensilien für eine Partie Darts sind schnell aufgelistet: Man braucht eine Dartscheibe und jeweils drei Dartpfeile pro Spieler. Wenn es jedoch um das Punktesystem geht, wird es schon etwas komplizierter. Im Folgenden zeigen wir, wie im Darts die Punkte gezählt werden.
Grundsätzlich gilt, dass beim Darts – sowohl im Ligabetrieb als auch meist im inoffiziellen Kontext – rückwärts gespielt wird. Was bedeutet das konkret? Jeder Spieler beginnt je nach Spiel mit 301 oder 501 Punkten, von denen man sich auf exakt null Punkte runterspielen muss. Das gelingt ihm nur, wenn man die Dartpfeile möglichst geschickt auf der Scheibe positioniert.
Die Dartscheibe ist ausschlaggebend für die Punkteverteilung. Am äußeren Rand der Scheibe befinden sich Zahlen zwischen eins und 20. Letztere bildet den höchsten Wert und befindet sich oben in der Mitte. Die Zahlen teilen die Scheibe in 20 gleichgroße Segmente.
Nach den Zahlen folgt der sogenannte Double-Ring. Landet ein Pfeil im Double-Ring des 16er-Segments, verdoppelt sich der Wert. Als Beispiel: Trifft ein Spieler die 16 im Double-Ring, wird der Treffer mit 32 Punkten gewertet.
Noch weiter im Inneren folgt der Triple-Ring. Hier gilt das gleiche Prinzip wie beim Double-Ring: der Wert wird verdreifacht. Trifft ein Spieler also den Triple-Ring im 20er-Segement, erzielt er damit insgesamt 60 Punkte.
Darüber hinaus liegen im Mittelpunkt der Dartscheibe noch zwei weitere Ringe: das Bulls-Eye, das vom umliegenden Single Bull umschlossen wird. Trifft ein Spieler das Single Bull, erhält er dafür 25 Punkte. Beim Treffen des Bulls-Eye gibt es 50 Punkte.
Wie bereits erwähnt, müssen die Spieler beim Darts durch ihre Treffer die Anfangspunktzahl von 301 oder 501 Punkte auf exakt null Punkte reduzieren. Pro Spielzug darf ein Spieler drei Pfeile auf die Dartscheibe zielen. Nach den drei Würfen werden die Punkte der Treffer abgelesen, aufaddiert und von den Punkten eines Spielers abgezogen.
Trifft ein Spieler im ersten Spielzug bei einer Anfangspunktzahl von 501 beispielsweise die Triple 12 (= 36 Punkte), die Double 20 (= 40 Punkte) und das Bulls-Eye (= 50 Punkte) erzielt er damit 126 Punkte. Seine Punktzahl reduziert sich somit auf 375 (501 – 126 Punkte).
Wichtig: Das Spiel kann nur durch einen Treffer auf den Double-Ring oder das Bulls-Eye beendet werden. Hat ein Spieler beispielsweise noch 20 Punkte übrig, kann er durch einen Treffer der Double 10 das Spiel für sich entscheiden. Übersteigt ein Spieler die Punktzahl und erzielt somit Minuspunkte, gibt es keine Punkte ("No Score") und der gegnerische Spieler ist am Zuge.