Kaum ein Sport ist auf dem europäischen Kontinent beliebter als der Fußball. Seit mehr als 60 Jahren fasziniert die UEFA Champions League ihre Fans aus ganz Europa. Diese wurde bis zum Jahr 1992 noch als Europapokal der Landesmeister bezeichnet. Die Champions League kann aufgrund ihres langen Bestehens bereits auf eine Vielzahl von Rekorden zurückblicken. Im weiteren Verlauf haben wir eine Auswahl an Bestleistungen der Königsklasse europäischen Fußballs zusammengetragen.
Natürlich stellt sich zu aller erst die Frage, welches Team die meisten Champions-League-Titel für sich verbuchen konnte. Mit insgesamt sieben Titeln ist Real Madrid unangefochtener Titelinhaber der UEFA Champions League. Zählt man die Erfolge aus den Europapokalen der Landesmeister hinzu, kommt der Verein sogar auf insgesamt 13 Siege. Den ersten Titel holten die spanischen Hauptstädter in der Saison 1997/98. Der Verein mit den zweitmeisten Titeln ist der FC Barcelona mit insgesamt vier Champions-League-Titeln. Mit drei Titeln folgt der AC Mailand. Zusammen bilden sie die drei Giganten Südeuropas.
Wenig überraschend ist auch das Team mit den meisten Endspielen in der Champions League Real Madrid. Seit Beginn der UEFA Champions League standen die Spanier siebenmal im Finale, von denen sie alle gewonnen haben. Zuletzt spielte das Team gegen Liverpool. Insgesamt sechsmal stand Juventus Turin am zweithäufigsten im Finale.
Den Platz um den höchsten Sieg in der Champions-League-Geschichte teilen sich gleich zwei Teams. In der Saison 2007/08 trafen das Team des FC Liverpool auf das des Besiktas Istanbul in der Vorrunde aufeinander. In der 89. Minute entschied der FC Liverpool das Spiel für sich. Sieben Jahre später in der Saison 2015/16 gewinnt Real Madrid ebenfalls mit 8:0 gegen Malmö FF.
Iker Casillas hat bei seiner Karriere bei Real Madrid und dem FC Porto mit insgesamt 177 die meisten Champions-League-Spiele miterlebt.
Den Titel um den Spieler mit den meisten Toren während eines Spieles teilen sich zwei Fußballkünstler. Mit insgesamt fünf Treffern besiegte Lionel Messi mit dem FC Barcelona Bayer Leverkusen. Luiz Adriano vom Schachtar Donezk erzielte während eines Spiels gegen BATE Baryssau ebenfalls fünf Tore.
Bislang steht noch offen wer die meisten Champions-League-Tore für sich verbuchen konnte. Unangefochten führt dort Christiano Ronaldo mit insgesamt 126 Toren, die er während seiner Karriere für Manchester United, Real Madrid und Juventus Turin geschossen hat. Neben den meisten Champions-League-Toren insgesamt führt der Portugiese auch die Liste mit den meisten Toren in einer Saison an. In der Saison 2013/14 traf er für Real Madrid 17 Mal das Tor. Folglich ist es nur wenig verwunderlich, dass Ronaldo mit insgesamt sieben Mal am häufigsten Torschützenkönig war.