Wem es nicht ausreicht, einmal in der Woche seinem Lieblingsverein zuzujubeln und stattdessen selbst einmal seine Geschicke als Trainer und Manager versuchen möchte, der sollte sich in die virtuelle Welt begeben. Mit Online Fußball Managern kann jeder große Siege feiern und Meisterschaften erringen. Wir stellen die wichtigsten vor.
"Fußball ist unser Leben, denn König Fußball regiert die Welt" – das wusste schon 1974 die deutsche Fußball-Nationalmannschaft. Heute ist das mehr denn je der Fall und das nicht nur in der realen, sondern auch in der virtuellen Welt. Online Fußball Manager haben Hochkonjunktur. Schließlich kann dabei jeder, der ein bisschen Fußballverstand hat, eine eigene Mannschaft aufbauen und zu Erfolgen führen.
Wir kennen alle Online-Fußballgames, bei denen man als Spieler auf dem grünen Rasen auf Torjagd geht. Beim Online Fußball Manager ist das nicht der Fall. Denn hier geht es nicht um das Spiel selber, sondern um Strategien, Taktik und Fußballverstand. Als Manager und Trainer übernimmt der Spieler alle Aufgaben, die wichtig sind, um einen Verein aufzubauen, Mannschaften zu formen und letztendlich Spiele zu gewinnen. Das heißt, dass hinter den Kulissen agiert wird.
Dazu gehören zum Beispiel der Einkauf und der Verkauf von Spielern, wobei das Budget immer im Auge behalten werden muss, die Zusammenstellung der Mannschaft nach Leistung und Können und nicht zuletzt das Beobachten der virtuellen Gegner.
Am Beginn steht die Gründung eines eigenen Fußballvereins. Um überhaupt einen Ligabetrieb aufnehmen zu können, braucht es selbstverständlich Spieler. Diese gilt es auf dem Transfermarkt zu kaufen. Durch das Erwirtschaften von Geldern, etwa durch Eintritte oder Sponsoren, können dann in der Folge immer bessere Spieler gekauft werden. Gelder fließen allerdings erst dann, wenn Erfolge da sind. Deswegen sind die Aufgaben eines Online Fußball Managers komplex. Er muss die Geschicke unterschiedlicher Bereiche des Vereins kombinieren und sinnvoll zusammenfügen. Folgende Punkte gehören unter anderem und je nach Anbieter zu seinen Aufgaben:
• Bau und Ausbau des eigenen Stadions
• Festlegung der Eintrittspreise
• Zurverfügungstellung von Fanartikeln
• Vertragsverhandlungen
• Suche von Sponsoren
• Erstellen von Trainingsplänen
• Ansetzen von Freundschaftsspielen
• Erarbeiten von Strategie und Taktik
• Förderung von Talenten
• Weiterentwicklung des Vereins
• Bestreiten des Ligabetriebs
Der Einstieg erfolgt immer in der untersten Liga, Spieler gibt es zu Beginn auf dem Amateurmarkt kostenlos. Wer gut ist, kann sich so langsam nach oben arbeiten. Wichtig ist dabei nicht nur, dass gute Spieler verpflichtet werden, es müssen auch die Zusammenstellung und die Chemie im Team stimmen. Beispielsweise haben zu viele Amateure zu wenig Erfahrung, auf der anderen Seite kann es in einem Kader mit zu vielen Stars schnell Streit geben, was negativ für den Teamgeist wäre.
Zuerst sollte einmal geklärt werden, über welche Endgeräte gespielt werden soll. Die meisten Anbieter stellen das Spiel über Android zur Verfügung, manche zusätzlich über iOS und wieder andere lassen auch das Spielen über einen Browser zu. In der Regel sind diese Spiele kostenlos, wer es jedoch zu etwas bringen möchte, sollte auch Geld investieren. Bei den meisten gibt es sogenannte Ingame-Währungen wie Token oder Münzen, die gekauft werden können. Mit diesen Investitionen lasst sich im Spiel weitaus mehr verwirklichen, als ohne.
Sehr wichtig ist für so machen Spieler auch, dass man mit realen Spielern aus der Fußballwelt agieren kann. Es kann sich schon sehen lassen, wenn man einen Robert Lewandowski, einen Kai Havertz, einen Timo Werner oder einen Mats Hummels im Kader hat. Doch nicht nur der Name macht hier einiges her, sondern auch die Leistung, die ein solcher Spieler mitbringt. Nicht zuletzt bieten manche Anbieter auch Lizenzen, beispielsweise für die Bundesliga, die Premier League oder die Primera Division an.
Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Zeit, die man beim Online Fußball Manager verbringen möchte. Es gibt Anbieter, bei denen finden Ligaspiele einmal in der Woche statt, andere lassen viermal die Woche spielen. Man sollte also die eigene Zeit, die man zur Verfügung hat, gut im Auge behalten. Denn wer seine Aufgaben vernachlässigt, wird keine Erfolge feiern können.
Es gibt große und kleine, bekannte und unbekannte, beliebte und weniger beliebte Online Fußball Manager. Hier eine kleine Übersicht über die wichtigsten Anbieter und die Vor- und Nachteile:
Die Seite von OFM (Online Fußball Manager) ist die wohl beliebteste und größte Seite im Netz
Das Sportmagazin bietet mit seinem Online Fußball Manager ein Spiel, das vor allem für Einsteiger bestens geeignet ist.
Zu einem der ersten Fußball Online Manager gehört Hattrick. Den Online Fußball Manager gibt es seit 22 Jahren. Über 13 Millionen Nutzer aus knapp 140 Ländern versuchen ihr Glück.
Bei 11 Legends steht neben Fußball vor allem die wirtschaftliche Situation des Vereins im Vordergrund. So ist der Fußballmanager eher als Wirtschaftsmanager zu sehen.
Hier steht alles im Zeichen der Bundesliga. Der Spieler übernimmt in diesem Online Fußball Manager weniger wirtschaftliche Aspekte, sodass er sich auf das Sportliche konzentrieren kann.
In diesem Online Fußball Manager wird nicht nur in Ligen gespielt, es finden auch täglich Turniere statt. Spieler können zudem Gegner unter Freunden oder anderen Usern selbst auswählen.
Bei diesem Online Fußball Manager wird auf reale Ereignisse der Bundesliga, der UEFA Champions League und anderen internationalen Ligen zurückgegriffen.