Mit seinen Verbrenner-Brüdern teilt der Mégane nur den Namen

Renault Mégane E-Tech im Fahrbericht: Auf in eine neue Dimension

26.04.2023 um 14:21 Uhr

Unser Autoexperte Olaf Schilling testet die neuen Modelle. Diesmal den Renault Mégane E-Tech Electric.

Renault gehört zu den Pionieren der Elektromobilität. Schon vor zehn Jahren brachten die Franzosen den ersten rein batteriebetriebenen Kleinwagen auf den Markt: den flotten Flitzer Zoe. Lange Zeit war er in Deutschland der meistverkaufte Stromer. Nun setzt das Autounternehmen auch mit dem markigen Mégane E-Tech Electric wieder innovative Maßstäbe.

Er ist das erste Modell innerhalb eines neuen Kurses, der in den nächsten Jahren eingeschlagen wird: verstärkte Produktion von Akku-Autos. Bis 2025 soll ihr Anteil am Renault-Fuhrpark auf 65 Prozent steigen.Mit seinen Verbrenner-Brüdern hat der neue Mégane nur den Namen gemein, selbst die Außenmaße sind anders. Wunderbar: Eine Umweltprämie von 7177,50 Euro senkt die Anschaffungskosten. Die beginnen bei 42.000 Euro für die 131 PS starke Basisversion EV40 (EV für „Electric Vehicle“) mit 40-kWh-Akku und einer Reichweite von bis zu 300 Kilometern.

Wir testen den EV60, er ist ab 46.600 Euro zu haben und bietet dafür reichlich Ausstattung und Assistenten. 218 PS und ein maximales Drehmoment von 300 Newtonmetern schieben ihn kräftig an. Sein 60-kWh-Akku ermöglicht einen Radius von 450 Kilometern ohne Zwischenladen. Der Fronttriebler meistert den Ampelsprint von 0 auf 50 km/h in 3,5, von 0 auf 100 km/h in 7,4 Sekunden. Spitzentempo: 160 km/h. Lenkung und Handling sorgen auch in Kurven für sicheres Fahren, egal welchen Modus in der Gangart man gewählt hat – Eco, Comfort, Sport oder Individual.

Die Rückgewinnung der Bremsenergie (Rekuperation) wird über Schaltwippen am Lenkrad verstellt. Ein Schnelllader soll die Akkuleistung in rund 42 Minuten von 0 auf 80 Prozent bringen können. Serienmäßige Wärmepumpe Innen sorgen wertige Materialien und eine tolle Verarbeitung für Wohlfühlflair. Der E-SUV bietet reichlich Platz und im Fond mehr Beinfreiheit als ein herkömmlicher Mégane, obwohl er 16 Zentimeter kürzer ist. Der Kofferraum fasst 440 bis 1332 Liter. Das digitale Cockpit mit zwei Bildschirmen lässt sich per Touch, Sprachsteuerung oder durch Wischen unkompliziert bedienen. Für wichtige Funktionen gibt’s Tasten, das Navi informiert über Ladestationen. Klasse: Die serienmäßige Wärmepumpe sorgt dafür, dass auch im Winter die Reichweite hoch bleibt.

Fazit: Der Mégane E-Tech Electric punktet mit Komfort, Agilität und modernem Antrieb

Datenblatt Renault Mégane E-Tech Electric EV60

  • Motor: Elektromotor
  • Batteriekapazität: 60 kWh Leistung 160 kW (218 PS)
  • Vmax: 160 km/h
  • Kosten: Anschaffung 46.600 €
  • Verbrauch: 15,7 kWh (WLTP, kWh = Kilowattstunde)
  • Umwelt:  Abgas CO2 0 g/km, Abgasnorm Elektroauto
Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS