Einer härter als der andere!...
Einer härter als der andere!
Im TV kann so einiges schief gehen, vor allem dann, wenn Sendungen oder...
Unser Autoexperte Olaf Schilling gibt Kauftipps zum Toyota Yaris und Yaris Cross. Der Yaris ist ein Toyota-Bestseller: Mehr als zehn Millionen Exemplare des pfiffigen Kleinwagens rollten seit seinem Debüt im Jahr 1999 weltweit auf die Straße.
Die vierte Generation ist ein echter Charaktertyp und überzeugt durch Design, fortschrittliche Technologie, verbesserte Fahreigenschaften und umweltfreundliche Antriebe. Bei der Zuverlässigkeit erhält Toyota sowieso stets gute Noten. Zur Wahl stehen der Fünftürer Yaris, der Mini-SUV Yaris Cross und der Dreitürer GR Yaris.
Letzterer rundet das Programm als sportliches Topmodell ab, wird hier aber nur am Rande erwähnt (siehe unten). Wir fokussieren auf die beiden populärsten Karosserieformen, bei denen drei Motoren und insgesamt acht Ausstattungsvarianten zur Wahl stehen. Allerdings kann nicht alles mit allem kombiniert werden.
Karosserie: Yaris und Yaris Cross sind bei aller Verwandtschaft grundverschieden: auf der einen Seite ein klassischer Kleinwagen und auf der anderen ein kompaktes Mini-SUV, das mit erhöhter Sitzposition, mehr Bodenfreiheit, robuster Optik und besserer Geländegängigkeit voll im Trend liegt. Entsprechend populär ist es mittlerweile. Insgesamt 30.831 Yaris wurden 2022 in Deutschland verkauft, 18.226 Kunden entschieden sich für den Fünftürer, 12.605 orderten den (teureren) Yaris Cross.
Für einen Kleinwagen bietet der fünftürige Yaris ordentlich Platz, auf längerer Tour kann es hinten aber etwas eng werden. Der Yaris Cross bietet da mehr, vier Erwachsene reisen in ihm durchaus kommod. Der variable Kofferraum des Cross-Modells mit einem doppelten Boden fasst 397 bis 1097 Liter. Hier hat der „normale“ Yaris mit 286 bis 768 Litern ebenfalls das Nachsehen.
In beiden kann man auf bequemen Sitzen mit ausreichend Seitenhalt Platz nehmen. Ebenfalls schön: das harmonisch geformte Armaturenbrett mit übersichtlichen Instrumenten und Zentralmonitor (ab Ausstattungslinie „Comfort“). Die Cockpits sind weitgehend identisch, sieht man von kleineren gestalterischen Unterschieden ab.
Ausstattung: Bereits das Grundmodell ist üppig ausgestattet, inklusive großem Sicherheitspaket und vielen Assistenzsystemen. Wie ein Großer hält der Yaris automatisch Abstand oder Tempo, bleibt in der Spur, liest Verkehrsschilder und blendet das Fernlicht auf und ab. Klimaautomatik ist ebenso serienmäßig wie die elektrische Betätigung der vorderen Fensterheber und der Außenspiegel.
Insgesamt stehen sechs verschiedene Ausstattungspakete zur Wahl, beim Yaris Cross sind es sogar acht. Sie unterscheiden sich etwa in der Art und Größe des Monitors (4,2 bis 9,0 Zoll) und der Felgengröße (15 bis 18 Zoll), außerdem in optischen Details (wie farblich passenden Außenspiegeln) und der Komfortausstattung (u. a. sind Regensensor, Sitzheizung Vernetzung und natürlich ein Navi zu haben). Erfreulich: Grundfunktionen wie Heizung oder Radio werden nach wie vor über normale Tasten gesteuert.
Harmonischer Hybridantrieb Die meisten Kunden wählen das Paket „Team Deutschland“ (Yaris 55%, Yaris Cross 47%). Es ist auch unsere Empfehlung, allerdings nur für die Hybrid-Modelle bestellbar. Für 3060 bzw. 3700 Euro extra bekommt man damit eine Rundum-sorglos-Ausstattung. Einen Blick wert ist auch „GR Sport“ mit vielen Extras, sportlicherer Optik und Fahrwerksabstimmung (ab 6800 Euro).
Motoren: Der Yaris Fünftürer ist als Benziner und Hybrid erhältlich, der Yaris Cross ausschließlich als Hybrid – allesamt mit Dreizylinder. Den 72-PS-Benziner gibt’s nur mit „Comfort“-Paket, den mit 125 PS nur als „Team Deutschland“
Der Yaris Hybrid ist für 22.990 Euro der günstigste Vollhybrid und zugleich einer der sparsamsten (s. Kasten). Ein 1,5-Liter-Benziner (92 PS) und ein E-Motor (80 PS) leisten gemeinsam 116 PS, inklusive des stufenlosen Automatikgetriebes eine harmonische Einheit. Beim Bremsen wird stets Energie zurückgewonnen und in der Stadt meist elektrisch gefahren. Da macht sich Toyotas 25-jährige Erfahrung mit der Hybridtechnologie bezahlt.
KAROSSERIEN: Der Toyota Yaris Cross (ab 25.340 Euro) hat bauartbedingt mehr Platz für Insassen sowie Gepäck (Kofferraum: 397 bis 1097 Liter respektive 286 bis 768 Liter) als der Toyota Yaris (ab 20.050 Euro).
AUSSTATTUNGEN: Bereits die Grundausstattung ist üppig. Von den sechs optionalen Ausstattungslinien (bzw. acht beim Yaris Cross) empfehlen wir das Rundum-sorglos-Paket „Team Deutschland“.
MOTOREN:
Toyota Yaris und Yaris Cross haben bei den Tests der führenden Automagazine durchweg gut gepunktet und abgeschnitten. Sie erhielten im Schnitt folgende Noten:
Der Toyotas GR Yaris ist der stärkste Serien-Yaris aller Zeiten, außerdem der stärkste Dreizylinder der Welt. Der Kraftzwerg leistet 261 PS sowie ein maximales Drehmoment von 360 Newtonmetern.
Gazoo Racing, die Motorsport-Abteilung von Toyota, hat ein echtes Rallyeauto zu einem fairen Preis auf die Straße gebracht – für kompromisslosen Fahrspaß mit reichlich Power.
VERBRAUCH*: 8,2 L S • 0–100: 5,5 SEK. VMAX: 230 KM/H • PREIS: AB 34.000 €