Einer härter als der andere!...
Einer härter als der andere!
Im TV kann so einiges schief gehen, vor allem dann, wenn Sendungen oder...
Im TV kann so einiges schief gehen, vor allem dann, wenn Sendungen oder Shows live ausgestrahlt werden. An Skandalen, Desasters und Eklats hat die deutsche Fernsehlandschaft deswegen genug zu bieten. DAS sind die größten deutschen TV-Skandale aller Zeiten!
Nicht immer läuft im TV alles glatt. In den letzten Jahren kam es immer wieder zu schockierenden Momenten in der deutschen TV-Geschichte. Dabei sind einige unglaubliche Skandale zusammengekommen, welche die deutsche Fernsehlandschaft zutiefst erschüttert haben. Vom tragischen Unfall bei "Wetten, dass...?" bis hin zu Melanie Müllers Nacktauftritt beim "Bachelor" ist alles dabei.
2016 rechnete Jan Böhmermann mit RTL hart ab. Der Satiriker schleuste Fake-Kandidaten bei der RTL-Sendung "Schwiegertochter gesucht" ein und deckte damit auf, dass die Produktion die Teilnehmer mit gezielten Aktionen und Fragen dümmer dastehen lässt, als sie tatsächlich sind.
Den Tiefpunkt ihrer Karriere teilte Jenny Elvers mit Millionen von Zuschauern im TV. Bei einem Besuch beim NDR-Magazin "DAS!" war Jenny Elvers so betrunken, dass sie keinen Satz klar herausbekam. Anstatt das Interview abzubrechen, hackte die Moderatorin Bettina Tietjen immer wieder nach. Dieser Auftritt hätte auch das Ende von Jenny Elvers Karriere sein können.
Mit Hilfe ihres Teams schleuste das Duo ein (mehr oder weniger) unverwechselbaren Double von Hollywood-Stat Ryan Gosling in die Preisverleihung 2017 und holte sich ungehindert die GOLDENE KAMERA ab. An diesem Abend wurde nicht nur das ZDF, sondern alle Beteiligten der Verleihung sowie die Zuschauer von Joko und Klaas mächtig an der Nase herumgeführt.
Die ehemalige "Tagesschau"-Sprecherin Eva Hermann schockierte 2006 mit ihren nationalsozialistischen Aussagen und wird vom Moderator Johannes B. Kerner sogar aus der Talkshow geschmissen. Die geschah als die Diskussion ihren Höhepunkt erreichte und Hermann behauptete, man könne nicht über die deutsche Geschichte sprechen, ohne in Gefahr zu geraten.
Sarah Connorhatte 2005 die große Ehre, die deutsche Nationalhymne zum Eröffnungsspiel in der Münchner Allianz Arena und live im TV zu singen. Doch das ging ziemlich in die Hose: Statt "Blüh im Glanze" sang die Sängerin "Brüh im Lichte dieses Glückes", weil sie den Text vergaß. Peinlich!
Der Abend bei "Wetten, dass...?" im Jahr 2010 veränderte Samuel Kochs ganzes Leben. Der leidenschaftliche Turner wollte mit Sprungfedern an seinen Füßen mit einem Salto über Autos springen. Die ersten Sprünge klappten, doch der letzte Sprung, über einen silbernen Kombi, den auch noch sein eigener Vater fuhr, ging völlig daneben. Er landete mit vollem Gewicht auf dem Boden. Seitdem ist Samuel Koch querschnittsgelähmt.
Durch ihre Teilnahme beim "Sommerhaus der Stars" wurde das ehemalige Bachelor-Pärchen Jenny Lange und Andre Mangold 2020 vom beliebtesten zum meist gehasstesten Pärchen in Deutschland. Sie zeigten sich nicht nur unfreundlich und arrogant, sondern riefen zu einer Hetzjagd gegen die zweite Bachelor-Finalistin Eva auf, welches in einem großen Mobbin-Skandal endete. So kann man sich seine Karriere auch verspielen!
Am 11. Oktober 2008 hätte der Literaturkritiker Marcel Reich-Ranicki den deutschen Fernsehpreis für sein Lebenswerk verliehen bekommen. Doch vollkommen überraschend lehnte er diesen Preis noch auf der Bühne ab.
Der Schauspieler Helmut Berger erschien im Jahr 2010 völlig betrunken bei Thomas Gottschalks Geburtstagsshow "My Swinging Sixties". Auch während der Feier ließ er die Finger nicht vom Alkohol und lallte sich durch die Show. Mit Witzen über das Masturbieren und seinem bekannten Griff in den Schritt eines anderen Gastes sorgte er für einen legendären TV-Skandal.
Dem ehemaligen Nationalspieler Rudi Völler platze 2003, nach einem schlechten Spiel der deutschen Nationalmannschaft, in einem Interview mit dem ARD-Moderator Waldermar Hartmann der Kragen: "Ich kann diesen Scheißdreck nicht mehr hören!" fuhr Rudi Völler den Moderator wütend an, schimpfte lautstark herum und beleidigte den Moderator weiter.
Früher war es nicht ganz so normal über die eigene Sexualität, Vorlieben und Selbstbefriedigung zu reden. Deswegen sorgte Nina Hagen 1979 im ORF-Talk für einen rieisigen Skandal, als sie plötzlich auf das Sofa sprang und vormachte, wie man masturbiert.
Melanie Müllers "Bachelor"-Zeit ist von einigen erinnerungswürdigen Momenten geprägt. 2013 sorgte sie für einen sehr pikanten TV-Moment, als sie nackt zum Ex-Bachelor Jan Kralitschka in den Whirlpool stieg und damit für einen ziemlich überraschenden Moment sorgte. Vor allem den ehemaligen Bachelor brachte Sie damit völlig aus dem Konzept. Melanie Müller nur ins Gesicht zu schauen, konnte er da wohl nicht mehr.
Mit einem satiristischen Gedicht, für den türkischen Präsidenten Erdogan, dass er in seiner Sendung, dem "Neo Magazine Royale" vortrug, landete Jan Böhmermann 2016 wieder einen Skandal-Treffer. Er beschimpfte den Präsidenten als Mann mit kleinem Penis, der Kinderpornos schaut und mit Ziegen schlafen würde. Erdogan fühlte sich beleidigt und sogar der Bundestag musste sich mit dem Skandal befasssen.
Das ist wohl einer der bekanntesten, deutschen TV-Skandale, den nicht nur Bachelor-Fans mitbekommen haben: Yeliz Koc ließ sich 2018 von ihren Emotionen leiten und verpasste dem damaligen Bachelor Daniel Völz eine ordentliche Ohrfeige. Dieser hatte sie aus der Sendung gewählt, nachdem sich die beiden auf einem Date geküsst hatten.
Dieser Auftritt brachte Luke Mockridge 2019 viel Ärger ein. Er hüpfte plötzlich als Affe umher, machte Furzgeräusche und beschrieb die älteren Menschen im Publikum als faltig, schrumpelig und nach Kartoffeln riechend. Sogar eine Anzeige wegen Beleidigung bekam er später dafür.
Auf die freundliche Bitte eines Zuschauers seinen Freund Yarak zu grüßen, grüßte ein "ZDF Heute"-Moderator diesen Freund ganz brav, ohne zu wissen, dass das Wort "Yarak" ein türkisches Schimpfwort ist und so viel wie "Schwanz" oder "Penis" bedeutet.
Die Talkshow-Ikone Margarethe Schreinemakers geriet 1996 ins Visier der Steuerfahndung. Daraufhin entschied sie sich in ihrer Sendung "Schreinemakers Live" dazu Stellung zu nehmen, doch Sat.1 ließ das nicht zu und drehte ihr den Saft ab.
Andreas Kümmert gewann die Eintrittskarte zum ESC 2015 in Wien und verweigerte sie sofort. Das Publikum sowie Moderatorin Barbara Schöneberger waren fassungslos.
1988 hatte sich der "Titanic"-Redakteur Bend Fritz einen lustigen Streich ausgedacht. Er trat unter dem Pseudonym Thomas Rautenberg bei "Wetten, dass..?" auf und behauptete, Buntstiftfarben nach ihrem Geschmack erkennen zu können. Er gewann daraufhin die Wette, aber nur weil er am unteren Rand seiner Brille durchsehen konnte.
Das werden Fußballfans niemals vergessen: Am 20. Mai 1989 kam es zu einem unvergesslichen und sehr wilden Interview in der Geschichte der Bundesliga zwischen den beiden Alphatieren Christop Daum und Uli Hoeneß. Das Interview wurde zu einem Duell, dass in einer Eskalation endete als Daum seinen Trainer-Kollegen Jupp Heynckes als Schlafttablette bezeichnete.
Großes Aufsehen erregte Rosa von Praunheim am 10. Dezember 1991 durch die von ihm in Deutschland losgetretene Outing-Debatte. Er outete unter anderem den Moderator Alfred Biolek und den Entertainer Hape Kerkeling in der RTL-Talkshow "Der heiße Stuhl" vor laufender Kamera als homosexuell. Für Alfred Biolek und Hape Kerkeling, die nicht anwesend waren, kam das unfreiwillige Outing völlig überraschend.
Eigentlich ging es im Januar 2013 in der Show von ZDF-Talker Markus Lanz um FDP-Politiker Rainer Brüderle und die Sexismus-Debatte. Doch nach knapp 50 Minuten war der Talk bei unserer "crazy Gesellschaft" angelangt, wobei es heftig zwischen Schauspielerin Katrin Sass und Moderator Peer Kusmagk krachte. Katrin Sass ging derart in die Luft, dass sie Peer Kusmagk verbal attakierte. Am liebsten hätte sie Kusmagk wohl eigenhändig aus der Sendung katapultiert - das wusste Lanz dann aber doch noch zu verhindern.
Homophob, frauenfeindlich und meistens betrunken, das beschreibt Prinz Marcus von Anhalt am besten. "Du bist ja eine Schwuchtel. Es ist eklig, wenn zwei Männer sich küssen. Das ist Fakt und da stehe ich zu", knallte er Travestiekünstler Katy Bähm ohne Scham ins Gesicht. Bähm war zu fassungslos, um zu reagieren, doch dafür ging der Schauspieler Willi Herren dazwischen und setzte sich für mehr Respekt ein. Was Willi Herren aber vorher auch nicht wusste: "Promis unter Palmen" würde seine letzte Show sein. Willi Herren starb während der Ausstrahlung der Sendung 2021. Diese wurde daraufhin eingestellt.
Diese Talkrunde geriet völlig aus dem Ruder: In der NDR Talk-Show am 3. Juli 1992 zum Thema Schwangerschaftsabbruch geriet die Schriftstellerin Karin Struck mit der damaligen Bundesministerin für Frauen und Jugend Angela Merkel und dem Moderator in einen Konflikt bis hin zur Eskalation. Denn was dann passierte, damit hatte keiner gerechnet: Schriftstellerin Karin Struck beschloss, die Diskussionsrunde zu verlassen. Sie riss ihre Mikrofonverkabelung vom Körper und warf erst das Mikrofon mitsamt Funksender und dann ein Weinglas wütend ins Publikum. Das Weinglas traf eine Zuschauerin im Gesicht, das zu bluten anfing.
Sänger Ikke Hüftgold erhebte 2021 schwere Vorwürfe gegen die Macher von "Plötzlich arm, plötzlich reich" und hat sogar Strafanzeige erstattet. Wegen "skandalöser Umstände" brach Hüftgold sogar die Dreharbeiten ab. Er warf dem Sender und der Produktionfirma vor, das Wohl von zwei schwer traumatisierten Kindern für Entertainment-Zwecke auszunutzen. Die beiden Kinder und die Mutter seien in psychologischer Behandlung. Die Produktion habe über die Behandlung der Kinder Bescheid gewusst, den prominenten Sänger aber nicht informiert. Auf Instagram nannte der Sänger die Sendung eine "gewissenlosen Quotenjagd auf dem Rücken missbrauchter Kinder".
Alle guten Dinge sind drei, auch bei Jan Böhmermann. Der Stinkefinger von Griechenlands Finanzminister Janis Varoufakis, der in einem Video in der ARD-Talls-Show von Günther Jauch gezeigt wurde, war ein Fake von Böhmermann. Die kleine Geste hatte große Wirkung und ganz Deutschland diskutierte 2015 darüber.
Der fünfmalige Champions-League-Sieger Toni Kroos von Real Madrid brach hat nach dem CL-Finalsieg gegen den FC Liverpool 2022 ein ZDF-Interview wütend ab. Seine Begründung gegenüber Reporter Nils Kaben: "Du hattest 90 Minuten, dir vernünftige Fragen zu überlegen, und dann stellst du mir zwei so Scheißfragen."