Vertauschte Rollen

„maischberger“-Talk eskaliert! Kretschmer schießt scharf gegen Maischberger

04.07.2024 um 04:56 Uhr

Normalerweise nimmt Sandra Maischberger in ihrer ARD-Talkshow ihre Gäste ins Kreuzverhör. Doch im Gespräch mit Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) geriet sie selbst unter Beschuss.

Als es um die Waffenruhe und die Friedensverhandlungen im Ukraine-Krieg ging, war es in der gestrigen „maischberger“-Talkrunde endgültig vorbei mit der Ruhe. „Was sage ich seit zwei Jahren? Ich muss mir doch jetzt hier nicht solche Fragen anhören!“, antwortete der Ministerpräsident von Sachsen sichtlich genervt zu dem Thema. „Doch! Sie sind gekommen, um Fragen zu beantworten“, beharrte die Moderatorin jedoch und fügte vehement hinzu: „Wenn sie mich angreifen, kann ich auch zurück angreifen!“

„Ich verstehe wirklich nicht, warum Sie so aggressiv geworden sind“

„Was muss ich mir seit zwei Jahren von Journalisten an Unterstellungen anhören“, konterte Kretschmer. Seine Sorge in der aktuellen Situation: „Es entstehen neue Bündnisse, die wir früher immer als sehr gefährlich angesehen haben, China, Indien, die BRICS-Staaten. Und Sie fragen mich jetzt auch wieder die gleichen Standardsätze!“ „Ich verstehe wirklich nicht, warum Sie so aggressiv geworden sind“, zeigte sich die Moderatorin fassungslos über die Reaktion des Ministerpräsidenten. Dieser wies den Vorwurf jedoch energisch zurück: „Ich sage Ihnen mit einem sehr freundlichen Gesicht, dass Sie das Gleiche tun wie seit zwei Jahren. Es fällt Ihnen nichts Neues ein!“

Doch Sandra Maischberger ließ sich nicht beirren und hakte noch einmal nach: „Sie wären dafür, sofort aufzuhören mit den Waffenlieferungen an die Ukraine?“ „Das habe ich nicht gesagt! Das ist eine Unterstellung!“, konterte Kretschmer umgehend. „Sie verwechseln eine Unterstellung mit einer Frage“, erklärte die Moderatorin sofort und beide Fronten beruhigten sich wieder. Dennoch blieb die Situation bis zum Schluss angespannt. „Ich freue mich wirklich auf ein Leben nach der Politik. Und dann keine Antworten mehr auf politische Fragen zu geben“, resümierte der Politiker am Ende der Talkshow.

„maischberger“: Immer dienstags und mittwochs gegen 22.50 Uhr im Ersten.

Kabel-TV war gestern
Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS