Das nächste große Ding nach „Die Sims 4“?

inZOI: Die Sims 4-Konkurrenz mit schwebender Riesenkatze auf der gamescom

25.08.2024 um 12:24 Uhr

Wenn es nach der Größe des Messestands auf der gamescom 2024 geht, dann ist inZOI einer der nächsten ganz großen Player im Gaming-Bereich. Eine gigantische Katze schwebt über den Köpfen der Neugierigen, die wissen wollen, ob inZOI das hält, was es verspricht. Als heißeste Konkurrentin von „Die Sims 4“ beeindruckt die Lebenssimulation von Krafton nicht nur mit einem riesigen Stand, sondern auch mit einer tollen Grafik und einer gerade veröffentlichten Demoversion. 

Tastatur reinigen: So wird das Computer-Keyboard keimfrei

Der beeindruckende Stand von Krafton

Die Warteschlange am InZOI-Messestand war schon am Donnerstag lang, obwohl das ganz große Gewusel auf der Gaming-Messe erst heute, am Freitag, richtig losgeht. Der Stand von Krafton ist aber auch schon rein optisch ein Magnet. Ganz in weiß gehalten, lockt er mit einer riesigen Spielfläche, einer großen Videoleinwand und niedlichen Katzenhandschuhen für Fan-Fotos.

Erste Eindrücke von inZOI

Schon im Vorfeld der gamescom gingen bei YouTube eine Menge Videos von Influencern online, die sonst für ihre „Die Sims 4“-Leidenschaft bekannt sind. Sie alle wollen wissen, ob sie ihre geliebten Sims demnächst gegen die Zois eintauschen werden, die wesentlich realistischer aussehen und die Illusion vom perfekten Leben noch verstärken. Auf der Leinwand am Messestand sieht man dann auch, wie eine Gamerin sich gerade ein Zoi-Ebenbild erschafft, was erstaunlich gut gelingt.

Wer das selbst ausprobieren möchte, kann sich auf Steam die Demo des Charakter-Studios herunterladen.

Hyungjun Kim über die Ziele von inZOI

Auf der Gamescom 2024 stellte Hyungjun Kim, Produzent und Regisseur von inZOI, die kreative Vision und die Ziele des Spiels vor. Er verriet, dass inZOI von der Frage „Lebst du das Leben, das du dir wünschst?“ inspiriert wurde. Es soll den Spielerinnen und Spielern helfen, ihr Traumleben digital zu erschaffen. Dazu gibt es einige Werkzeuge, um Charaktere anzupassen und Traumhäuser zu bauen. Hier kann alles bis ins kleinste Detail individualisiert werden.

Individualisierung und Kreativität in inZOI

Für alle, die gerne kreativ sind, gibt es die Canvas-Plattform des Spiels. Hier können eigene Werke präsentiert und zur Verfügung gestellt werden. Außerdem kommt im Spiel KI-Technologie zum Einsatz, zum Beispiel in Form einer 3D-Druckfunktion. So kann man zum Beispiel aus einem Bild ein dekoratives Objekt machen.

Das Community-Simulationssystem ermöglicht es den Spielenden, die Stadt durch die Gestaltung von mehr als 200 Schauplätzen und die Steuerung der Emotionen und des Bewusstseins der Menschen individuell zu gestalten. Auf diese Weise wird eine lebendige Umgebung geschaffen, in der verschiedene Aktivitäten - von Gerüchten bis hin zu Interaktionen in sozialen Medien - die Geschichte vorantreiben.

„Unser Ziel bei inZOI ist es, eine Welt zu schaffen, in der der Kreativität keine Grenzen gesetzt sind und in der jede Entscheidung zu neuen und unerwarteten Erfahrungen führt“, so Hyungjun Kim. „Wir wollen, dass die Spieler nicht nur die Freude daran haben, ihr ideales Leben zu gestalten, sondern auch den Nervenkitzel, sich in einer dynamischen, sich entwickelnden Welt zurechtzufinden.“

Und was sagen die Spieler und Spielerinnen bisher?

Fast alle sind von der Grafik der Lebenssimulation sehr beeindruckt. Auch die Möglichkeiten, Charaktere, Kleidung und Wohnungseinrichtung individuell zu gestalten, sorgen für Begeisterung. Nur das Gameplay, so einige Stimmen, sei noch nicht so gut wie bei „Die Sims 4“. Aber das Spiel ist noch lange nicht fertig. Ob inZOI so groß wird, wie es der Stand auf der gamescom 2024 vermuten lässt, wird sich zeigen.

Das Spiel wird Ende 2024 im Early Access erscheinen.

Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS