Konkurrenz für deutsche Modelle?

MAZDA CX-60: Der neue Crossover ist perfekt für Reisen

10.05.2023 um 11:15 Uhr

Die Mazda-Familie hat Zuwachs bekommen: Es ist ein SUV! Unser Autoexperte Olaf Schilling testet den neuen MAZDA CX-60.

Der Newcomer heißt CX-60 und tritt mit 4,75 Metern Länge stattlich auf. Für Furore aber sorgen zwei andere Merkmale: der Crossover verfügt als erstes Mazda-Modell über einen Plug-in-Hybrid-Antrieb und bietet dazu eine üppige Systemleistung von 327 PS und 500 Newtonmeter Drehmoment. Das macht den CX-60 zum stärksten Serienauto des asiatischen Herstellers.

Beste Bedingungen, um auf Augenhöhe gegen Premiumkonkurrenten von etwa Audi, BMW und Mercedes anzutreten. Der Preis startet bei 47.390 Euro. Das ist nicht wenig, aber die Mitbewerber aus Ingolstadt, München und Stuttgart kosten einige Tausend Euro mehr. Die Mazda-Macher haben unter der Fronthaube ihres neuen Flaggschiffs einen 2,5-Liter großen Vierzylinder-Benziner (191  PS) mit einem Elektromotor (136 PS) kombiniert.

Das kraftvolle Duo, offizielle Bezeichnung e-Skyactiv PHEV, sorgt für beachtliche Fahrwerte. Aus dem Stand wird in 5,8 Sekunden Landstraßentempo erreicht. Maximal sind 200 km/h drin. Rein elektrisch gleitet der kernige SUV geschmeidig und leise durch Straßen und Landschaft. Dabei darf es auch flott vorangehen, allein im Batteriebetrieb ist Tempo 140 km/h möglich. Dank des 17,8-kWh-Akkupakets schafft er eine Reichweite von bis zu 63 Kilometern. Wer den CX-60 zügiger und sportlicher dirigieren möchte: Mit vereinter Hybrid-Power kein Problem.

Geräumig und komfortabel

Das Auto liegt sicher auf der Straße, auch Kurven absolviert es souverän. Für ein Plus an Sicherheit sorgen radselektive Bremseingriffe, die einer Übersteuerung entgegenwirken. Auch innen zeigt der Mittelklasse-SUV Premiumgüte: Die Insassen genießen Bewegungsfreiheit, bequeme Sitze und ein edles Ambiente. Materialien und Verarbeitung sind hochwertig. Der Kofferraum fasst 570 bis 1726 Liter, prima für Reisen.

Dazu kommt eine umfangreiche Ausstattung mit vielfältigen elektrischen Helfern und sinnvollen Assistenten. Ebenso klasse: das Cockpit, alle Instrumente sind unkompliziert zu bedienen. Es gibt vier Ausstattungen: Die Top-Linie Takumi (8860 Euro Aufpreis) lässt keine Wünsche offen, dafür müsste man bei der Konkurrenz mehr hinlegen.

Fazit: Der Mazda CX-60 punktet mit guter E-Reichweite, toller Technik und Komfort.

TECHNIK

Modell: Plug-in Hybrid

Benzinmotor: R4 mit 2488 cm3

Leistung: 141 kW (191 PS)

E-Motor: 129 kW (175 PS)

Systemleistung: 241 kW (327 PS)

Vmax: 200 km/h

KOSTEN

Anschaffung: 47.390 € (Aufpreis für die Takumi-Ausstattung 8.860 Euro)

Modell mit Heckantrieb und 200 PS = ab 46.150,00 Euro

Modell mit Allradantrieb und 254 PS = ab 51.350,00 Euro

Verbrauch: 1,5 l S / 23,0 kWh

(WLTP, S = Super, kWh = Stromverbrauch in Kilowattstunde)

UMWELT

Abgas: CO2 33 g/km

Abgasnorm: Euro 6d

Stand: März 2023

Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS