Premium-SUV zum fairen Preis

Hyundai Santa Fe im Test: Ein Fettes Flaggschiff

06.04.2023 um 15:16 Uhr

Unser Autoexperte Olaf Schilling testet die neuen Modelle. Diesmal den Hyundai Santa Fe.

Schon bei seiner Premiere vor über 20 Jahren zog er alle Blicke auf sich, der erste SUV von Hyundai: Der Santa Fe, benannt nach einer Stadt im Westen der USA, fiel durch Größe und eine ganz eigene Optik auf. In der überarbeiteten vierten Generation zeigt sich der Asiate sportlich-schick, prägendes Designelement ist ein markanter Kühlergrill.

Dazu bietet er eine Fülle von Annehmlichkeiten, die ihn zum idealen Reisewagen machen, perfekt auch für Familien: Das Flaggschiff der Koreaner bietet reichlich Bewegungsfreiheit, Komfort und eine klasse Ausstattung. Dazu: fünf Jahre Garantie. Der Einstiegspreis liegt bei 44.000 Euro: für den 194 PS starken Diesel. Dazu stehen ab 45.900 Euro ein Hybridantrieb mit 230 PS sowie der getestete Plug-in-Hybrid mit 265 PS zur Wahl, ihn gibt’s ab 55.750 Euro.

Die stolze Systemleistung des Allrad-Topmodells ergibt sich durch die Kombination eines starken Duos: 1,6-Liter-Turbobenziner mit 180 PS plus 91 PS starker E-Antrieb. Maximales Drehmoment: 350 Newtonmeter. Beim Sprint von 0 auf 100 km/h vergehen 8,8 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit wird bei 187 km/h abgeregelt. Die 13,8-kWh-Batterie macht eine rein elektrische Reichweite von bis zu 58 Kilometern möglich, in der Stadt sind bis zu 69 Kilometer drin.

Wunderbar gleiten lässt es sich mit dem großen SUV, gut für die Umwelt. Das alles, gepaart mit bequemen Sitzen und praktischen Details im Innenraum, sorgt für Wohlbefinden auch auf Fahrten in den Urlaub. Der variable Kofferraum fasst 831 bis 1704 Liter. Gegen Aufgeld wird der Santa Fe durch zusätzliche zwei Einzelsitze oder eine Rückbank in der dritten Reihe zum Gefährt für sechs oder sieben Passagiere.

Premium zum fairen Preis

Die verwendeten Materialien und die Verarbeitung innen sind qualitativ hochwertig. Eine Vielzahl an Assistenten und elektronischen Helfern unterstützt den Fahrer, das senkt den Stresslevel in heiklen Verkehrssituationen. So bietet der SUV insgesamt ein faires Preis-Leistungs-Verhältnis, auch nachdem die Umweltprämie für Plug-in-Hybrid-Modelle zum Januar dieses Jahres ersatzlos gestrichen wurde. Das digitale Cockpit ist übersichtlich. Schön unkompliziert: Die wichtigsten Funktionen lassen sich über Tasten bedienen.

Fazit: Der Hyundai Santa Fe punktet mit moderner Technik und großzügigen Maßen.

TECHNIK & DATEN

  • MODELL: PLUG-IN-HYBRID
  • BENZINMOTOR R4 MIT 1598 CM3
  • LEISTUNG: 132 KW (180 PS)
  • E-MOTOR: 66,9 KW (91 PS)
  • SYSTEMLEISTUNG: 195 KW (265 PS)
  • VMAX: 187 KM/H
  • KOSTEN ANSCHAFFUNG: 55.750 €
  • VERBRAUCH* 1,6 L S UMWELT ABGAS CO2 37 G/KM ABGASNORM EURO 6D
Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS