Die Studie macht Lust auf mehr

Modell-Offensive bei Volkswagen: Der ID. 2 soll die Marke zum Love Brand machen

04.10.2023 um 17:14 Uhr

Mit dem ID. 2 will Volkswagen endlich so richtig ins neue Zeitalter der EMobilität durchstarten.

Ein Artikel von TV Digital Autoexperte Olaf Schilling

Es läuft derzeit nicht alles rund bei Volkswagen. Doch das soll sich sehr bald ändern, man hat sich viel vorgenommen in Wolfsburg. „Wir machen VW zum Love Brand: nah am Kunden, mit Top-Technik und tollem Design“, lautete Anfang 2023 die Ansage von Thomas Schäfer, CEO der Marke Volkswagen. Das wohl wichtigste Modell zum Verlieben ist der ID. 2. Mit ihm will man endlich so richtig ins neue Zeitalter der EMobilität durchstarten.

Der ID. 2 soll mit unter 25.000 Euro der bezahlbare E-Wagen fürs Volk sein. Allerdings müssen wir uns bis 2025 gedulden. Im März hat uns der ID. 2all einen ersten Vorgeschmack gegeben – auch auf die zukünftige Designsprache des Hauses. Er ist cool und schick, seine Frontpartie zeigt ein charmantes Lächeln. Vom Format dem Polo plus ähnlich erreicht er in puncto Alltagsnutzen, Fahrspaß, Kofferraumvolumen (490 bis 1330 Liter) sowie Platzverhältnissen im Innenraum mindestens Golf-Niveau. Die Studie macht Lust auf mehr.

VW will mit dem GTI-Label elektrisieren

So richtig Appetit macht die IAA-Premiere des ID. GTI Concept. Die Transformation der sportiven DNA in Richtung Stromer basiert auf dem ID. 2all. Die legendären drei Buchstaben GTI sind für viele Autofans die wahre Liebe, spätestens 2027 soll sie neu geweckt werden. VW ist auf dem richtigen Weg. „Bis 2027 bringen wir elf neue Elektromodelle“, verspricht Thomas Schäfer. Kommen soll etwa das kleine SUV ID.X und sogar ein ID. 1 als e-Up-Erbe für unter 20.000 Euro.

Und die Wolfsburger haben weitere Pfeile im Köcher: Nachdem bereits der ID. 3 aufgewertet wurde, gibt es bald Updates von ID. 4, ID. 5 und Touareg. Wichtigste Neuheit ist im Herbst das E-Flaggschiff ID. 7 mit einer langstreckentauglichen Reichweite von bis zu 700 Kilometern.

Und ab dem Jahreswechsel geht es Schlag auf Schlag. Dem aufgewerteten Golf und T-Cross folgen die Neuauflagen von Passat Variant und Tiguan. Außerdem rollen in diesem Jahr der VW-Neuheiten die Langversion vom ID. Buzz, der ID. 7 als Kombi sowie der VW Tayron an den Start. Dieser rund 4,75 Meter lange SUV mit drei Sitzreihen soll den Tiguan Allspace beerben. 

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