Mehr als 160 Neuheiten 2025

Modellpremieren: Die neuen Autos 2025

02.01.2025 um 12:03 Uhr

Unser Autoexperte Olaf Schilling stellt interessante Modellpremieren und News für das neue Jahr vor.

A m 23. Februar wird eine neue Bundesregierung gewählt. Somit könnten 2025 wichtige Entscheidungen für den Standort Deutschland fallen. Die Autoindustrie hofft nicht nur darauf, sondern auch, dass sich wieder mehr Menschen für einen Neuwagen entscheiden. Hier steht ebenfalls einiges auf dem Spiel. Beim Kaufverhalten soll endlich die Bremse gelöst werden. Daher geben die Autokonzerne trotz Wirtschaftskrise, Inflation und Ukrainekrieg kräftig Gas bzw. drücken das Strompedal durch.

Einen Hoffnungsschimmer stellt die Prognose des Verbands der Automobilindustrie (VDA) dar. Im Vergleich zu den vergangenen Jahren soll sich 2025 der Markt erholen und die Zahl der Neuzulassungen steigen – vor allem auch bei Stromern und PluginHybriden. Von der IAA MOBILITY in München (9. bis 14. September) als Deutschlands Leitmesse für Autos und Mobilität werden ebenfalls wichtige Impulse erwartet. An mangelnder Auswahl an Modellen sollte es nicht scheitern. Sie ist attraktiver und vielseitiger denn je. Letztendlich ist für jeden Geschmack und Geldbeutel etwas dabei – ganz egal ob Kleinwagen, SUV, Crossover, Kleinbus, Cabrio, Limousine oder Sportwagen.

Angesichts von sage und schreibe mehr als 160 Neuheiten respektive Facelifts im nächsten Jahr haben Käufer eher die Qual der Wahl, wir stellen hier einige interessante Neuheiten für 2025 vor. Natürlich gibt es weiterhin einige neue Modelle mit Verbrennerantrieb. Allerdings steht in diesem Bereich ebenfalls die Elektrifizierung im Vordergrund.

Die Stichworte lauten Mildhybrid und Vollhybrid

Bei diesen wird durch Rekuperation zumindest die Bremsenergie in Strom gewandelt und genutzt, das senkt Verbrauch und CO2 Ausstoß. Und jeder gesparte Liter Sprit ist für den Geldbeutel gut. Denn steigende Steuern auf den CO2Ausstoß dürften ab Januar für einen Preisschub an den Zapfsäulen sorgen. Experten gehen pro Liter von 15,2 Cent mehr für Benzin aus, beim Diesel sogar von 17,3 Cent.

Durch die zusehends strengeren CO2Vorgaben gibt es keinen Weg vorbei an dem Transformationsprozess in Richtung E Mobilität, EAutos bleiben also ein Haupttrend. Zumal sich die Fortschritte Jahr für Jahr fortsetzen. Stetige Verbesserungen bei den Batterietechnologien erhöhen Reichweite, Ladegeschwindigkeit und Kosteneffizienz. Viele der neuen Stromer können bidirektional laden, also Strom auch ans Haus oder Stromnetz abgeben. Sobald der Gesetzgeber endlich grünes Licht gibt, können sie den Mangel an Stromspeichern Schritt für Schritt lösen. Noch dazu wird mit Hochdruck an weiteren Innovationen gearbeitet, bei Mercedes beispielsweise an einem Solarlack. Der soll aus Sonnenenergie jährlich Strom für bis zu 12.000 Kilometer liefern.

Ein Gamechanger dürfte die Feststoffbatterie werden. Sie ermöglicht unter anderem noch höhere Reichweiten und kürzere Ladezeiten. Das Beste zum Schluss: 2025 gibt es endlich mehr preiswerte EAutos, teils für deutlich unter 25.000 Euro. Citroën ëC3, Fiat Grande Panda, Hyundai Inster, Renault 5 und 4, Dacia Spring oder Leapmotor T03 zählen dazu. Außerdem stehen Nissan Micra, VW ID.2, Cupra Raval, Škoda Epiq und Kia EV2 in den Startlöchern. Last, but not least dürften die Hersteller mit Rabatten sowie attraktiven Leasingkonditionen locken.

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