Hier fehlt es wirklich an nichts

Nissan Ariya: Ein Japaner mit viel E-lan

30.05.2024 um 13:03 Uhr

Unser Autoexperte Olaf Schilling testet die neuen Modelle. Diesmal den futuristisch designten Stromer Nissan Ariya.

Nissan ist ein Pionier der Elektromobilität. Die Japaner haben schon mehr als eine Million E-Autos gebaut und der Kompaktwagen Leaf war lange Zeit der Bestseller unter den Stromern. Jetzt gibt es mit dem Ariya ein weiteres interessantes Modell.Das vollelektrische Crossover-Coupé hat bei einem außergewöhnlichen Härtetest bereits seine Qualitäten unter Beweis gestellt und meisterte die rund 32.000 oft sehr fordernden Kilometer vom Nord- zum Südpol mit viel E-lan.

Die Ariya-Preise starten bei attraktiven 43.490 Euro für das Einstiegsmodell mit 218 PS und dem kleinen 63-kWh-Akku. Wir testen die nächst höhere sowie gleichzeitig meistverkaufte Version mit 242 PS, 87-kWh-Akku und der Ausstattung Evolve Pack für 56.490 Euro. Damit ist der Ariya gut motorisiert und lässt sich zügig und sicher bewegen. Der Sprint von 0 auf 100 km/h ist in 7,6 Sekunden absolviert und bei 160 km/h regelt die Elektronik energiesparend ab.

Dank des effizienten Antriebs schafft der Fronttriebler eine Reichweite von bis zu 531 Kilometern. Auch der Komfort bleibt nicht auf der Strecke. Bis zu fünf Passagiere können sich über viel Kopf- und Beinfreiheit sowie einen großen und variablen Kofferraum (468 bis 1350 Liter) freuen.

Das großzügig dimensionierte Crossover-Coupé zeigt sich gut verarbeitet und vermittelt im Innenraum Lounge-Feeling mit Premium-Flair. Das moderne Cockpit mit den zwei 12,3-Zoll-Displays ist aufgeräumt und bietet ein intuitiv zu bedienendes Infotainment-System sowie ein großes Head-up-Display.

Bereits die Basisversion des Nissan Ariya ist sehr umfangreich ausgestattet. Und dem oben erwähnten Evolve Pack fehlt es wirklich an absolut nichts: Mit ihm hat der Ariya eine Vielzahl von Assistenten und elektrischen Helfern – etwa für die Verstellung der Vordersitze – ebenso an Bord, wie Zweizonen-Klimaautomatik, Multimediasystem und Panorama-Glasschiebedach sowie beheizbare Vorder- und Rücksitze.

Die serienmäßige Wärmepumpe und die Lademöglichkeiten sind weitere Pluspunkte. An einem Schnelllader ist der Akkustand in etwa einer halben Stunde wieder von zehn auf 80 Prozent gefüllt.

Fazit: Der Nissan Ariya ist rundum gelungen und weiß in jeder Hinsicht zu überzeugen.

TECHNIK

Motor: Elektromotor mit 178 kW

Batteriekapazität: 87 kWh

Leistung: 178 kW (242 PS) Vmax 160 km/h

KOSTEN

Anschaffung: 56.490 €

Verbrauch*: 18,7 kWh

UMWELT

Abgas: CO2: 0 g/km

Abgasnorm: Elektroauto

Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS