Luxus auf sieben Plätzen

Premium aus Japan: Mazda präsentiert neues Flaggschiff CX-80

30.05.2024 um 12:17 Uhr

Innovationen und ein neues Flaggschiff: TV DIGITAL Autoexperte Olaf Schilling erklärt, wie Mazda weiter in der Erfolgsspur bleiben will.


Mazda surft weiter auf der Erfolgswelle. Den satten Zuwachs von 32,6% im letzten Jahr wollen die Japaner 2024 bestätigen. Neben der gelungenen Aufwertung für den effizienten und umweltbewussten Mazda 2 Hybrid und den beliebten Kultroadster MX-5 sowie dem neuen Motor für Mazda 3 und CX-30 steht in diesem Jahr vor allem der CX-80 im Rampenlicht. Mit dem neuen Markenflaggschiffs soll der Premiumweg selbstbewusst fortgesetzt werden – mit wuchtigen Abmessungen, edlem Innenraum und viel Platz (Kofferraum: 687 bis 1971 Liter).

Der CX-80 braucht sich vor Mercedes, BMW oder Audi nicht zu verstecken, zumal er um einiges weniger kostet und somit ein richtig gutes Preis-Leistungs-Verhältnis hat. Marktstart ist im September, bestellt werden kann er bereits jetzt – und zwar wahlweise als Sechs- oder Siebensitzer, mit fünf Ausstattungsvarianten und zwei Antrieben, jeweils mit Achtgang-Automatikgetriebe und Allradantrieb.

Der CX-80 kostet 4500 Euro mehr als der vergleichbare cX-60. Somit startet der Plug-in-Hybrid mit 327 PS bei 55.350 Euro. Seine 17,8-kWh-Batterie soll eine elektrische Reichweite von bis zu 60 Kilometern ermöglichen. Der 3,3-Liter-Reihensechszylinder-Diesel mit 254 PS kostet etwa 59.050 Euro.

Und das sind noch nicht alle Neuheiten. Im September wird nämlich ein weiteres E-Auto – neben dem MX-30 – präsentiert. Marktstart ist im Frühjahr 2025. Es wird allerdings weder ein SUV noch ein Crossover, doch auf der neuen Plattform sollen später weitere Derivate folgen.

Der Erfolg bestätigt auch Mazdas Multi-Solution-Strategie mit dem Ziel der CO2-Neutralität. Daher wird aktuell unter anderem an einem eigenen Vollhybridmotor gearbeitet sowie die Weiterentwicklung des legendären Wankelmotors vorangetrieben. 

Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS